Hallo, ich lebe zurzeit in einer 3 raum wohnung mit meinem sohn und mein freund und ich wollen endlich zusammen ziehen da wir noch ein kind erwarten. Leider habe ich einen negativen Schufaeintrag und bekomme keine wohnung, kann mein Freund dann den mietvertrag unterschreiben?? Achso, meine Miete wird vom Amt bezahlt...
Da würde ich mich mal beim Amt schlau machen um sicher zu gehen. Denn wenn Dein Freund im Mietvertrag steht und Du nciht, wird das Amt sicher fragen wieso sie seine Miete bezahlen sollen.

Wenn Du heutzutage Deine Miete vom Amt bekommst, hast Du ja schon eher weniger Schwierigkeiten als andere, weil die VM sicher sein können, das Geld zu erhalten?!
anitari am 21. Oktober 2009 10:52 Ich lach mich schlapp! Sorry, aber so sicher ist das schon lange nicht mehr.
da wird das Amt aber froh sein, dass es für dich nicht mehr zahlen muss

Wenn dir das Amt die Miete bezahlt dann sicher nicht, er kann höchstens für dich Bürgen.

als hauptmieter ja warum nicht,du solltest aber auch mit unterschreiben wegen dem amt

Das solltest Du mit dem Amt klären, denn wenn das Amt die Miete bezahlt, muss es mit dem "Trick" einverstanden sein. Hast Du Dir allerdings die Konsequenzen genau überlegt, falls Ihr Euch mal trennen solltet?

dann müsstest du mit deinem Freund evtl einen Untermietvertrag machen.
Erkundige dich vorher beim Amt, sonst bekommst du eventuell gar nichts!
Nein, kann er nicht. Such Dir einfach eine Wohnung, wo der Vermieter keine Schufa Auskunft haben möchte.... Zumal wenn Deine Miete eh vom Amt bezahlt wird ist es doch vollkommen Egal ob Du einen negativen Schufa Eintrag hast. Schließlich zahlst ja nicht Du die Miete und insofern kann man nicht davon ausgehen, dass Du Mietzahlungen "versäumst"

Wenn dein Freund arbeitet, kann er den vertrag unterschreiben.