Frage von gutediese22, 222

Kann mein Freund angezeigt werden?

Ich bin 15 und mein Freund ist 21. Meine Eltern haben nichts dagegen und sie verstehen sich super. Ich bin vielleicht schwanger.. Kann mein Freund deshalb angezeigt werden? Oder macht er sich strafbar? Ich werde im September 16. Danke im voraus.

Antwort
von TheGrow, 86

Hallo gutediese22,

es gibt kein Gesetz, welches es einen 21jährigen verbietet, mit einer 15jährigen zu schlafen, wenn dieses in beiderseitigen Einverständnis geschieht.

Strafbar wäre es nur:

  • wenn er Dich dadurch missbraucht hätte, weil Du Dich in einer Zwangslage befunden hast oder
  • Du gegen Bezahlung mit ihm geschlafen hättest oder
  • er ein Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnis ausgenutzt hätte oder
  • er Dich vergewaltigt hätte

Aber so ist alles im rechtlich grünen Bereich und das gilt auch für den Fall, dass Du Schwanger sein solltest.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von gutediese22 ,

vieleeeen dank :)

Antwort
von Junge211, 72

Ehm so weit ich weis darf man das nicht les es dir einfach selber durch hier sollte alles stehen http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2016-ab...

Antwort
von Bianca1349, 57

Geh mal auf die tipps von gutefrage. Wenn du die besten tipps anklickst, kommt irgendwann, wer mit wem sex haben darf. Da ist das gut erklärt. (Link kann ich nicht schicken da ich per app on bin)

Antwort
von Xboytheunseen, 66

Nein kann er nicht, du bist über 14 und er noch nicht über 21 sondern nur 21.

Und selbst wenn er 22 wäre müsste man dir geistige Unreife nachweisen die er dann ausgenutzt haben müsste.

Antwort
von Spectre007, 21

Nein
Sex ist ab 14 erlaubt

Antwort
von Helfer2011, 100

Dein Freund könnte theoretisch angezeigt werden, da es sich um die sexuelle Ausnutzung Minderjähriger handelt.

Zu ändern ist es jetzt aber nicht mehr.

Falls es zu einer Anzeige kommt, kann man die Folgen dadurch positiv beeinflussen wenn ausdrücklich gesagt wird das sich beide dabei wohl fühlten und es mit beidseitigem Einverständnis geschah.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Er kann nicht angezeigt werden, sie ist über 14 und er noch nicht über 21.

Und selbst wenn er das wäre müsste man ihr geistige Unreife nachweisen,

Kommentar von oliberlin ,

Einen Straftatbestand, der »sexuelle Ausnutzung Minderjähriger« heißt gibt es nicht.

Antwort
von ElisaSchramm, 110

Im Endeffekt hat er Sex mit einer Minderjährigen. Was sehr uncool ist. Und ILLEGAL. Und unnormal. Bekommt er keine andere ab? DU musst dir mal überlegen was er für eine Mensch ist, wenn er mit kleinen Mädchen schläft. Unter Gleichaltrigen wahrscheinlich nicht besonders beliebt.

Kommentar von ichbinschris ,

Ist vermutlich irgendein Looser, der unter gleichaltrigen nichts zu melden hat. 

Aber illegal ist es leider nicht, erst wenn Sie unter 14 wäre. Da Sie aber schon 15 ist und er noch 21 ist es nicht strafbar, es sei denn er würde Sie missbrauchen/wissentlich aussnutzen aufgrund des Alters.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Hallo, kannst du dich mal mit solchen Aussagen zurückhalten ?

Ich bin selber fast 15 und meine Freundin ist 19, glaub mir da ist absolut nichts schlimmes bei an so einer Beziehung

Kommentar von oliberlin ,

Was sehr uncool ist. Und ILLEGAL. Und unnormal.

Blödsinn, aber sowas von.

Kommentar von Hoehlenmaus ,

was fürn dummes geschwätz! mädels sind in der regel im kopf weiter als die gleichaltrigen jungs. es ist völlig normal dieser altersunterschied. außerdem finde ich es unmöglich wie beleidigend ihr direkt werdet. ihr kennt die beiden nicht, ihr könnt also letztendlich nichts über deren Beziehung sagen.

Antwort
von ichbinschris, 104

Leider seit Ihr genau an der Grenze des Strafbaren. Leider deshalb, weil ich so etwas ehrlich gesagt eckelig finde und nicht verstehen kann.

Wäre er über 21 dann würde er sich nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches strafbar machen.

Es sei denn er ist dein Lehrer, Erzieher oder sonst was. Dann würde er sich so oder so strafbar machen.

Kommentar von LamaPhalestina ,

ich finde sowas auch ekelhaft aber die kinde sind nicht schuld sondern die Eltern weil die nicht richtig erzogen haben

Kommentar von ichbinschris ,

Ja - Wenn ich schon lese "Die Eltern verstehen sich gut mit Ihm". Dann ist ja ganz klar, wo der Fehler liegt.

Wäre es meine Tochter, dann würde ich wohl als Vater eine Strafanzeige kassieren aufgrund der Straftat die ich begehen würde :)

Kommentar von Xboytheunseen ,

Hallo, kannst du dich mal mit solchen Aussagen zurückhalten ?

Ich bin selber fast 15 und meine Freundin ist 19, glaub mir da ist absolut nichts schlimmes bei an so einer Beziehung, kannste mir glauben

Kommentar von ichbinschris ,

Ich glaube ich muss mir von einem 14 Jährigen welcher noch keinerlei Lebenserfahrung besitzt, noch nicht gearbeitet hat und noch kein volles Verantwortungsbewusstsein hat nicht vorschreiben, wo ich mich wie zurück zu halten habe.

Musst du nicht morgen in die Schule?

Kommentar von Xboytheunseen ,

Nur weil du laut deinem Account 11 1/2 Jahre älter bist als ich, heist das noch lange nicht, das du die Reife für dich gepachtet hast.

Tatsache ist, dass es die Liebe der Fragestellerin und ihr Glück ist, sowie es in meinem Fall meins ist und keinem aus der Gesellschaft steht da ein Urteil drüber zu, auch dir nicht

Kommentar von ichbinschris ,

Natürlich. Einem Kind nichts bieten können, aber mit 14 durch die Gegen vögeln und schwanger werden.

Wie gedenkst du denn dein Kind zu ernähren? Von welchem Geld kaufst du dem Stöpsel denn ein Eis? Wie fährst du das Kind denn zum Artzt, wenn es dringend wohin muss. Das Mädchen wäre indem Fall sogar fast Schulabbrecherin, keine Ausbildung, kein Job, kein anständiges Einkommen.

Rosige Zukunft oder?

Nunja - Mach du kleiner Mann mal weiter, du bist auf jeden Fall ein toller Hecht und ich wünsche dir viel Glück mit deiner 19 Jährigen Freundin. 

Bzgl. geistiger Reife: Streng mal deinen Grips an und frag dich was ein 19 Jähriges Mädchen mit einem 14 Jährigen will. Da kann ja etwas nicht stimmen oder? Nunja .. stimmt die Liebe ist natürlich all das was es erklärt.

So - Gute Nacht kleiner Mann.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Ich würde sicherlich noch nicht mit 14 Vater werden wollen, also wäre im Fall das ich mit meiner Freundin später Sex habe (bin erst seid einer Woche mit ihr zusammen) Verhütung angesagt.

Außerdem muss man ja nicht sofort in jeder Beziehung nur an das eine denken.

Der Fragestellerin wünsche ich noch viel Glück mit ihrem Kind, ich hoffe mal er kümmert sich.

PS: Was meine Freundin betrifft, sie ist halt ein wenig speziell (Asperger) und sie hatte vor mir noch nie einen Freund, aber das macht nichts, ich liebe sie so wie ist.

Außerdem ist ihre Zwillingsschwester mit meinem Zwillingsbruder zusammen, also für uns eigenlich das was wir uns immer schon gewünscht haben beziehungsmäßig.

Dir auch Gute Nacht

Kommentar von oliberlin ,

Leider deshalb, weil ich so etwas ehrlich gesagt eckelig finde und nicht verstehen kann.

Ich find Typen ekeliger (ohne c übrigens, mit Ecken hat dit nischt zu tun), die ihre 18tes-Jahrhundert-Moralvorstellungen allen Leuten unter die Nase reiben müssen und die dann auch noch meinen, Respekt sei eine Einbahnstraße. Ach ja, und weil du so sehr aufs Alter achtest: Ich bin Jahrgang 1974!

Ach ja: Wäre er über 21 würde er sich auch nur dann nach § 182 StGB strafbar machen, wenn er die fehlende Fähigkeit der Fragestellerin zur sexuellen Selbstbestimmung oder eine Zwangslage ausgenutzt hätte oder sie dafür bezahlt hätte. Wenn du schon Paragrafen zitierst, dann lese sie auch in Gänze!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Ui, da klopft die Unbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community