Frage von Strohhut09, 33

Kann mein Ex mir drohen mit Anzeigen weil ich eine Anwältin eingeschaltet habe wegen meiner Möbeln?

Hallo alle

Ich war in dem Zeitraum psychisch belastet irgendwie war ich dauerhaft reizbar keine ahnung warum. Mein Ex kam zurück und war betrunken und auch gereizt... die Atmosphäre war gereizt und angespannt wegen irgendwas bin ich ausgerastet und habe meinem Ex in den Arm gebissen und bin rumgelaufen habe sachen runter geschmissen usw. Er sagte zu mir pack deine Sachen und geh ich war dabei meine Sachen zu packen dann rief er die Polizei an dann kamen 4 Polizisten.

später bekam ich Post wegen Aussage musst zur Polizei mein Ex hat über die Polizei angegeben es wäre aus zwischen uns und wegen Körper verletztung und Hausfriedensbruch aber das war sehr kleinigkeiten sogar der Polizist gab an das sowas nicht bearbeitet wird...

Ich habe eine Anwätlin eingeschaltet weil mein Ex nicht meine Möbel rausrückt und die Anwältin hat ihm einen Brief geschickt er hätte Zeit bis zum 15.10 ansonsten meinte meine Anwältin geht es vors Gericht

Ich war nach der Sache mit der Polizei in stationären Therapie und es stellte raus habe Borderline weil das habe nehme ich speziell an eine Therapie teil wo ich bald stationäre gehe um mit meiner Krankheit zurecht komme lerne meine Gefühle unter kontrolle usw zubringen.

Nun bekam ich einen Zettel von meinem Ex das er mir droht mich zivilrecht anzuzeigen von damals mit der Körper verletzung und Hausfriedensbruch geht das überhaupt noch ? ausserdem habe ich in dem Zeitraum noch bei ihm gewohnt und das mit der Körperverletzung habe ich selbst eingesehen das es falsch war deswegen ja auch in stationären therapie

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Strohhut09,

Schau mal bitte hier:
Psyche Rechte

Antwort
von SunKing33, 1

Hallo,

Es ist vermutlich gut, dass Du Dir Rat von Experten und nicht nur aus dem Netz holst. Deine Anwältin wird Dir auch in dieser Frage Rat geben.

Vermutlich kannst Du einer möglichen Anzeige gelassen entgegensehen, da der Polizist ja bereits eine Geringfügigkeit festgestellt hat, und keine strafrechtlichen Konsequenzen folgen werden.

Wegen der Körperverletzung muss Deinem Ex ein Schaden entstanden sein, der durch eine Wiedergutmachung (Scherzensgeld) ausgeglichen werden muss. Diesen Schaden muss er belegen, sonst erfolgt kein Urteil.

Außerdem hat die damalige Situation ja auch einen Auslöser gehabt, d.h. er hat Dich provoziert, bedroht, gekränkt, beleidigt, geschubst oder festhgealten o.ä.  Meist sind an so einer Krisensituation beide beteiligt.

Wichtig ist außerdem: Du bereust aufrichtig und hast Dich bereits in Therapie begeben. Eine aufrichtige Entschuldigung kann als Kompensation ausreichen.

In einer engen Partnerschaft ist es üblich, in der Wohnung des anderen ein und aus zu gehen. Er hatte Dich eingelassen Du hast da vielleicht sogar gewohnt. Insofern ist die Vermutung des Hausfriedensbruchs abwegig.

Alles Gute!

Antwort
von DerOnkelJ, 4

Es wurde ja schon angesprochen, du hast eine Anwältin, die kann dir den besten Rat geben.

Dann noch: Hausfriedensbruch und Körperverletzung sind keine zivilrechtlichen Sachen sondern so weit ich weiß strafrechtliche Geschichten. Mal abgesehen davon, ihr habt zusammengewohnt, da kann von Hausfriedensbruch gar keine Rede sein wenn du im Streit austickst. Wenn dann kann er dich höchstens auf Schadensersatz wegen der runtergeschmissenen Sachen verklagen, das ist dann Zivilrecht.

Kommentar von Strohhut09 ,

Die sachen die ich runter geschmissenn habe waren von mir

Kommentar von DerOnkelJ ,

Also kann er dir gar nix.

Habe mir gerade ein paar andere Kommentare durchgelesen und deine Antworten darauf.

Dein Ex hat meines Erachtens so gar nichts gegen dich in der Hand.

Wenn er für die Bisswunde keine ärztliches Attest hat kann er die Körperverletzung auch nicht beweisen. Das Foto das die Polizei gemacht hat dokumentiert höchstens dass du ihn gebissen hast, aber wie schwer oder gar gefährlich die Verletzung war beweist es nicht.

Ich denke, es ist nur verletzter Stolz und er will dich irgendwie unter Druck setzen.

Lass dich nicht drauf ein. Du hast ein Recht auf deine Sachen, die sind DEIN Eigentum, und wenn er es nicht rausrückt macht ER sich damit strafbar (Unterschlagung soweit ich weiß).
Mit der Anwältin hast du das richtige getan.

Ok dewegen meine Frage hier weil ich mir halt Sorgen gemacht habe wegen seiner Anzeige  aber mal abwarten was meine Anwältin sagt

Antwort
von Jessii1606, 7

Ob das noch geht weiß ich nicht.. musst du mal mit deiner Anwältin besprechen, die kann dir das genau sagen.

Bezüglich des Hausfriedensbruchs... Das ist Schwachsinn, wenn du bei ihm gewohnt hast und einen Schlüssel hattest oder er dich freiwillig hereingelassen hat ist das kein Hausfriedensbruch. Wenn du, als er sagte, du sollst deine Sachen packen und gehen, deine Sachen gepackt hast und gegangen bist, ist das auch kein Hausfriedensbruch.. Da du dabei warst DEINE Sachen zusammenzurichten.

Antwort
von Kleckerfrau, 20

Dann lass ihn doch die Anzeige machen. Dann kannst du dann aussagen und deine Sicht der Dinge vorbringen. Besprich das mit deiner Anwältin

an dem Tag wo das war hat er abgelehnt mich anzu zeigen

Kommentar von Jessii1606 ,

Und? Eine Anzeige kann man im Nachhinein trotzdem noch tätigen, wenn man es sich anders überlegt hat..

Antwort
von Sumselbiene, 14

Wenn du ohnehin bereits eine Anwältin hast, dann solltest du sie bei sowas auch fragen.

Meines Erachtens nach kann er dich zivil nur auf Schmerzensgeld/ Schadensersatz verklagen.

die Strafrechtliche Geschichte scheint ja bereits abgeschlossen zu sein.

schmerzensgeld ... für eine kleine bisswunde die man bestimmt jetz nicht mehr sieht die auch nie weh tat habe das gefühl er will mir einen reindrücken wegen den Möbeln

Kommentar von Jessii1606 ,

Du kannst nicht wissen, ob das weh tat oder nicht.. Natürlich sieht man diese vllt jetzt nicht mehr, aber es wurde damals schon polizeilich aufgenommen.. Bzw. es kann auch sein, dass er es von einem Arzt hat attestieren lassen. Im Allgemeinen ist es sein gutes Recht dich anzuzeigen.

Aber damals hat  er es abgelehnt er war auch nicht beim arzt  die polizei hat nur ein bild gemacht wegen so ner kleinigkeit geht es nicht zum staatsanwalt die hätten viele ernstere fälle

Kommentar von MarkusGenervt ,

@Strohut09:

Was erwartest Du? Du beißt ihn wie ein Tier und jetzt kommst du dann auch noch mit einer Anwältin. Ist doch wohl klar, das er angepisst ist und nicht einfach zurück steckt.

Sieh es ein. Du überspannst den Bogen.
Eine Borderline-Diagnose ist kein Freifahrtschein.

Ich habe die Anwältin eingeschaltet wegen meinen Möbel erst habe normal mit ihm gesprochen dann wurde mir die tür vor der nase zugeknallt dan habe ich über einen zivilrechte sache einen brief geschrieben wegen meinen möbeln und dann habe ich anwältin eingeschaltet is ja mein recht.. -.-

Kommentar von Sumselbiene ,

Sein Recht wäre es, dich auf Schmerzensgeld/ Schadensersatz zu verklagen.

Ob das im Endeffekt gerechtfertigt ist, würde dann das Gericht entscheiden.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Markus, hast du dir das überhaupt durchgelesen um was es geht?? Scheinbar nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community