Frage von mandy1798, 61

Kann mein Ex-Chef verlangen , dass ich die Betriebsuntersuchung selber zahlen muss?

Hallo, Also es geht darum ich hatte im Dezember 2015 eine Betriebsuntersuchung,die mein Chef bzw. Ex-Chef von mir verlangt hat . Ich habe aber nach meinem Urlaub beschlossen , dass ich meine Ausbildung dort nicht weiterführen möchte (1. Lehrjahr)und habe beschlossen mit meinem Chef einen Aufhebungsvertrag zu machen . Mein Chef war einverstanden und hat den Aufhebungsvertrag vorbereiten. Nun waren wir heute dort um den zu unterschreiben. ..Und da ich bis zum 15. Januar 2016 noch bezahlt wurde kriege ich das halbe Monats Gehalt , aber mein Ex-Chef will mir die 90€ für die Betriebsuntersuchung von meinem Gehalt abziehen . Darf er das so einfach ?? Ich habe auch nichts schriftlich , das er mir die 90€ abziehen will von meinem Gehalt er hat es mir nur mitgeteilt... Also darf er das so einfach ?? Danke im Vorraus

Antwort
von Mondlachen, 33

Nein, meineserachtens darf er das nicht. Er hätte dich sonst darauf aufmerksam machen müssen, das diese Kosten bei Aufkündigung des Arbeitsvertrages zu deinen Lasten gehen. Du bist nur dazu verpflichtet diese Untersuchung durchführen zu lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten