Kann mein Chef mich Zwingen Samstag/Sonntag Arbeiten?

5 Antworten

Soweit ich weiß brauch man für Sonntag eine Sondergenehmigung, wenn es kein regulärer Arbeitstag ist.

zumindest brauchten wir mal eine vom Gewerbeaufsichtsamt. Da stand sogar drin, dass den Mitarbeitern ein Zusätzlicher Urlaubstag zusteht. Also Überstunden und 1 Tag Urlaub! Das war jetzt produzierendes Gewerbe.. Weiß nicht ob es da zum Handwerk einen Unterschied gibt.

Also vielleicht mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen? Das kommt dann auch mal sonntags vorbei um zu gucken ob auch nicht gearbeitet wird.

Ja - unter 18 aber nur insgesamt 40 Std. und für Sonntage müssen Zuschläge gezahlt werden.

Handwerker sind Dienstleister und müssen deshalb sonntags zumindest einen Notdienst sicherstellen

Tage sind okay für die Auszahlung der Überstunden, Monate aber nicht - üblich ist die Auszahlung im Folgemonat, da die Lohnabrechnung intern ja einige Tage vor der Auszahlung anläuft und noch Stunden anfallen können.

Thomas2395
Fragesteller

alles klar danke dafür. darf er mich den zwingen überstunden zu leisten am samstag auch wenn ich keine zeit/ lust hab ?

"Die Überstunden werden zwar ausgezahlt"

Und genau das würde ich nicht machen. Lass dir die überstunden nicht auszahlen als Auszubildener verdienst du sowieso nichts. Feier die Stunden lieber ab, dann überlegt sich das der Chef.

Sorry aber ich glaube unter 18 ist das nicht erlaubt bzw. bekommst du dann für samstags oder Sonntagsarbeit einen Ausgleich unter der Woche. Max 40h sind erlaubt!!

samstag ist ein normaler werktag, dass ist völlig in ordnung. im handwerk ist das auch üblich. sonntag kann er verlangen, soland es entsprechend mit zuschlägen bezahlt wird. wenn du noch nicht 18 bist, dann muss allerdings bei 40h schluss sein.

das du deinem geld hinterherrennen musst ist aber ein nogo - sprich ihn darauf an und sag ihm, dass du die arbeit niederlegst, wenn er nicht zahlt.