Frage von GhostInductee, 50

Kann mein Chef den Führerschein für mich von der Steuer absetzen?

Moin zusammen, ich arbeite in nem Lieferservice als Storeleiter und bin auch in der Produktion tätig. Da wir ein kleiner Betrieb sind ist es nicht immer möglich soviele Fahrer da zu haben wie nötig aus kostengründen eben halt. Nun hab ich meine Chef mal gefragt ob er mir den Führerschein auslegen kann und mir das monatlich vom Lohn abzieht. Aber ist es nicht möglich das er den auch von der Steuer absetzen kann und wenn ja wieviel könnte er wieder bekommen?

Antwort
von wurzlsepp668, 49

Der Arbeitgaber kann "Sonderführerscheine" steuer- und sozialversicherungsfrei übernehmen.

der Führerschein der Klasse B (frühere 3er ...) gehört NICHT zu den Sonderführerscheinen und wäre somit steuer- und sozialversicherungsPFLICHTIG.

und da JEDER Arbeitgeber alle 3-5 Jahre eine Prüfung der Rentenversicherung zu "überstehen" hat, würde der Fall auch ans Licht kommen.

Kommentar von GhostInductee ,

Ich habe nicht gesagt das es in irgendeiner Weise illegal laufen wird

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wo schreibe ich was von illegal?

Kommentar von GhostInductee ,

Rentenversicherung ans Licht kommen? Was soll da bitte ans Licht kommen

Antwort
von Pfaffenhofener, 42

Er soll seinen Steuerberater fragen, da geht schon (legal) was. Für Dich wäre die Kostenübernahme wohl sowas wie ein Geldwerter Vorteil, da sollten die "Steuern" bzw. Sozialabgaben dann gleich vom Gehalt abgezogen werden.

Auch für den Arbeitgeber hat das irgendwelche Vorteile. Aber was genau? --> Steuerberater.

Antwort
von mrlilienweg, 50

Wenn dir dein Chef den Führerschein bezahlt, so wäre das versteckter Lohn der an der Lohnsteuer und an den Sozialabgaben vorbeigehen würde, was ungesetzlich ist.

Wenn er dir dafür einen Lohn-Vorschuß geben würde und du diesen Vorschuß innerhalb einer bestimmten Zeit zurückbezahlst, wäre das ok, der Haken dabei ist, dass dies dein Chef vielleicht auch nicht machen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten