Frage von Javes222, 124

Kann mein Chef den Dienstplan ändern nach einer Kündigung(meinerseits) und darauf bestehen das ich bis zum Dienstzeitende zu Hause bleibe?

Hallo Leute!

Ich habe am Freitag gekündigt und sollte Montag arbeiten gehen. Jetzt sehe ich das mein Dienstplan so umgeschrieben wurde das ich bis zum Firmenaustritt zu Hause bleiben soll!

Mein Stundenkonto wäre zum Dienstaustritt quasi dann auch dick im Minus. Frage: Würde es was ändern wenn ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen würde?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 68

Hast Du schriftlich, dass Du bis zum Ende des  Beschäftigungsverhältnisses freigestellt bist? Ist es eine unwiderrufliche Freistellung oder hat man nichts dazu gesagt?

Bei einer unwiderruflichen Freistellung darf der AG Dich unter Anrechnung Deines Resturlaubs und Ausgleich des Stundenkontos freistellen. Minusstunden dürfen allerdings nicht entstehen. Du musst auf alle Fälle bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses bezahlt werden.

Bist Du widerruflich freigestellt, darf der AG nicht einmal den Dir evtl. noch zustehenden Urlaub abziehen von Minusstunden ganz zu schweigen.

Kommentar von Javes222 ,

Man hat mich nicht informiert.

Da es meine Pflicht ist jeden Tag auf den Dienstplan zu schaun ist es mir heute aufgefallen.

Kommentar von Hexle2 ,

Dann kopier den Dienstplan oder mach ein Foto. Dann sagst Du Deinem Arbeitgeber, dass Du das zur Kenntnis nimmst aber auch weißt, dass er Dich bis zum Ausscheiden aus der Firma bezahlen muss.

"Krank machen" ist eine denkbar schlechte Lösung. Erst musst Du einen Arzt finden der Dich so lange arbeitsunfähig schreibt. Außerdem ist das Sozialbetrug und ein ganz schlechter Abgang. Bei einer Freistellung ist das sowieso nicht notwendig, da Du bezahlt werden musst.

Kommentar von Javes222 ,

Falls es von Bedeutung ist: Ich bin noch in der Probezeit.

Kommentar von Hexle2 ,

Das spielt keine Rolle.

Kommentar von Javes222 ,

Vielen Dank für die beruhigende Fachmeinung! :)

Kommentar von Hexle2 ,

Bitte gerne

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Interesierter, 72

Der Arbeitgeber darf den Dienstplan ändern. Das wird durch seine unternehmerische Freiheit gedeckt. 

Problematisch für ihn wird es, wenn du dadurch in die Minusstunden gerätst. Diese Minusstunden darf er dann nicht verrechnen. Das Abfeiern von Überstunden und Urlaubsansprüchen kann er aber durchaus einfordern. 

Durch eine Krankmeldung würde sich die Situation verändern. 

Aber dabei solltest du beachten, dass eine Krankmeldung nur dann in Betracht kommt, wenn du auch wirklich krank bist. Alles Andere wäre Betrug!!

Antwort
von DerHans, 34

Du hast einen bestimmten Stundenvertrag. Diese Stunden musst du deine Arbeitskraft anbieten. Zur Not jeden Morgen hin gehen. Wenn du dann wieder nach Hause geschickt wirst, muss die Firma trotzdem die vereinbarten Arbeitsstunden auch bezahlen.

Du kannst also gar nicht ins Minus geraten. Natürlich könnten jetzt Überstunden abgefeiert werden, wenn noch welche vorhanden sind.

Antwort
von Erklaerbaer17, 58

Ja kann er machen er ist ja der Chef. Allerdings hast du Recht auf ein Grundlohn. Wenn er also von dir Verlangt das du zu Hause bleibst muss er dir zu mindestens den Grundlohn bezahlen.

Mir schon klar das er dir da ein Ei ans Knie Nageln will. Also finde ich die Idee zum Arzt zu gehen und dich bis zum Austritt aus der Firma Krank zu schreiben legitim .

Kommentar von Interesierter ,

Also finde ich die Idee zum Arzt zu gehen und dich bis zum Austritt aus der Firma Krank zu schreiben legitim .

Das solltest du hier nicht so schreiben! Das, was du hier als legitim beschreibst, erfüllt den Straftatbestand des Betruges und könnte eine fristlose Kündigung sowie Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Antwort
von thinkfirst, 32

Seltsammer weise hat keiner diesen Teil kommentiert:

Kann mein Chef den Dienstplan ändern nach einer Kündigung (meinerseits) und darauf bestehen das ich bis zum Dienstzeitende zu Hause bleibe?

Wenn dein Chef darauf besteht das du zuhause bleibst bist du auf Abruf bzw. Bereitschaft. Da gerift wiederum das Arbeitsrecht in Bezug auf die Arbeitsstunden!

Wenn dein Chef dich freistellt (= nicht zur Bereitschaft auf Abruf) einteilt bedeutet, es das du nicht wärend dieser Zeit zu hause bleiben mußt!

Diese Zeit ist dann für dich wie Freizeit, die du nach eigenem ermessen nutzen kannst.
Nutze diese Zeit um dich nach einem neuen Job umzuschauen.
Du kannst auch Behördengänge oder Arztbesuche machen, für die du sonst hättest Urlaub einreichen müßen.
Es empfiehlt sich aber trotzdem für deinen Chef per handi erreichbar zu sein.

Ich gehe auch mal davon aus das du als Termin den 31.01.2016 meinst und du noch etwa 2 bis 6 Tage Urlaubsanspruch hast.

Im Zweifelsfall solltest du dich umgehend mit deinem Betriebsrat in Verbindung setzen um den genauen Sachstand in Bezug auf Abruf oder Freigestellung zu klären.

Den Dienstplan solltest du dir kopieren! Nur für den Fall das es später zu Unstimmigkeiten kommt.

Antwort
von bikerin99, 54

Erkundige dich beim Betriebsrat oder Gewerkschaft, ob das rechtens ist, was dein Arbeitgeber macht.

Antwort
von TorDerSchatten, 47

Er kann dich bezahlt freistellen. Wichtig ist auch, was in deinem Arbeitsvertrag vereinbart wurde.