Frage von Pischi68, 9

Kann mein Bekannter einen Zuschuss von der ARGE beantragen für die Kosten der Reparaturen und wenn ja, wie heißt dieser Antrag?

Ein Bekannter bekam vor 8 Monaten über die ARGE einen Job im Nachbarort (ca. 10 Km) vermittelt. Seinen Arbeitsweg legt er mit seinem Privat-PKW zurück. Jetzt mußte er mit diesem zum TÜV , der erhebliche Mängel am Fahrzeug feststellte. Um die gröbsten Mängel zu beseitigen würde er lt. Autowerkstatt 500 € benötigen. Da er zusätzlich zu seinem Verdienst noch aufstockende Leistung für Frau und Kind bekommt, kann er die Reparatur nicht selbst bezahlen, doch ohne Auto keinen Job, da öffentliche Verkehrsmittel nicht in frage kommen, weil sich das Ende der Arbeitszeit öfter mal verschiebt. Nun meine Frage: Gibt es einen Antrag bei ARGE oder Jobcenter, der eventuell die Kosten der Reparatur übernimmt? Ein Darlehen über die ARGE möchte er nicht aufnehmen, da es ja zurückgezahlt werden muss und ihm das Geld wieder an anderer Stelle fehlen würde.

Antwort
von momo150570, 4

So etwas gibt nur als Darlehen,wie alles andere auch. Im Regelsatz sind solche Kosten alle mit drin, wobei man sich fragen muss, was man noch von den paar Euro alles bezahlen muss. Versucht doch, das privat reparieren zu lassen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten