Frage von FilipSlimShady, 129

Kann mein Bankkonto gehackt werden?

Hallo

Ich will mein Laptop auf Ebay kleinanzeigen verkaufen Und nach 1 Tag hat sich sofort einer gemeldet und wollte es sofort kaufen ohne nicht mal Bilder zu verlangen oder sowas! Er verlangt von mir Bank name: Account holders name : IBAN: Swift code: email: telephone number:

Könnte er mich irgendwie hacken oder sowas in der art?

Antwort
von dresanne, 45

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld treuhänderisch eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Antwort
von silberwind58, 54

Leider kann so ziemlich alles gehackt werden ! Sei bitte vorsichtig. Ich würde gar nichts weiter geben!

Antwort
von Gahrfield99, 24

Ja man kann ein Bankkonto hacken, allerdings nur in Hollywood........
Das einzige was passieren kann, ist das er Abbuchungen vernalasst. Das Geld kanst du dir aber zurückholen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 60

Könnte er mich irgendwie hacken oder sowas in der art?

Etwas ähnliches. Das ist ein Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Darüber kannst Du hier bei einem ebay-Kunden nachlesen:

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Das Betrugsmodel ist immer identisch, egal auf welcher Verkaufsseite.l

Du würdest eine Fake-Email bekommen von einer vermeintlichen Bank, dass Dir das Geld ausgezahlt wird, wenn Du die Versandnummer angibst.

Versandnummer = Paket ist unwiderruflich verschickt
Fake-Email = es gibt kein Geld.

Kommentar von haikoko ,

Nutze ebay-Kleinanzeigen so, wie es gmeint ist. Lies bitte die Sicherheitshinweise:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Ich habe die Tags um ebay-Kleinanzeigen ergänzt. ebay-Kleinanzeigen  ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Antwort
von baumliebhaber7, 43

Naja eigentlich kann man das denke ich nicht hacken aber die person die das kaufen will kommt mir irgendwie komisch vor ohne bilder oder so sehen zu wollen will er einfach nur deine bankdaten ich würd es ihm nicht geben

Antwort
von webya, 35

nein, er kennt halt den Laptop und braucht kein foto mehr. 

Er will mit der Bankverbindung das Geld überweisen. 

Antwort
von Ranzino, 48

Wenn das so einfach wäre, wären alle Banken längst pleite. :) Man kann höchstens Lastschriften auf deinen Namen veranstalten, aber die kannst ja zurückgeben.

Antwort
von alexmanni1999, 65

Das ist sehr verdächtig! Könnte ein betrug sein. An meiner stelle würde ich die finger von lassen. Mein Kumpel hatte ähnliches.

Antwort
von larry2010, 55

kann nigeriaconnection sein.

lass es persönlich abholen udn bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten