Frage von Rhythmusferkel, 32

Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen, dass ich 400 kilometer alleine mit dem auto auf messe fahre?

Ich sollte im januar auf messe mitfahren. Zum aufbau werden wir zu dritt rauffahren, wo wir uns auch beim fahren abwechseln können. Meine Kollegin wird dann fünf tage oben bleiben, ich nur eine nacht. Das lehrmädchen sollte alleine noch am selben tag mit dem zug nach hause fahren. Mein problem ist, dass ich dann alleine mit einem fremden auto 400 kilometer nach hause fahren soll. Ich bin erst 19 und habe demnach natürlich auch nicht so viel erfahrung mit dem autofahren. Die liebere variante wäre mir selber, dass ich mit der azubine zusammen am nächsten tag runterfahr. Meine chefin will aber davon nix wissen. Darf sie das? Das zweite problem was ich nämlich jabe, dass es mir meine eltern auch nicht erlauben, alleine zu fahren. Sicher, sie haben auch Angst. Habt ihr evtl tipps?

Antwort
von Havenari, 10

Kneif deine Gesäßbacken zusammen.

Meine Güte, man kann sich auch anstellen. In dem Alter bin ich aus Jux und Dollerei wesentlich längere Strecken mit dem Motorrad gefahren.

Ja, man kann das von einem gesunden Mitarbeiter verlangen. Ebenso, wie man erwarten darf, dass er nicht mehr unter Mamis Knute steht.

Antwort
von MaluaK, 24

Das gilt als Arbeitszeit und am ende muss er dir das Bezahlen also gehalt dafür und benzin gelt geben

Kommentar von Mrlionx3 ,

Geld *

Antwort
von TorDerSchatten, 19

Das darf der Arbeitgeber verlangen. Du bist volljährig und hast den Führerschein. Willkommen im Leben.

Natürlich zählt es als Arbeitszeit und du kannst auch Pausen einlegen.

Antwort
von UncelBens, 10

Hmm ich bin mir nicht sicher, ob du dagegen etwas machen kannst. Arbeitest du in einem großen Betrieb? Dann würde ich mich mal bei dem Betriebsrat erkundigen. Wenn du in einem kleineren Unternemen arbeitest wirst du wohl machen müssen was sie dir sagt.

MfG

Antwort
von Mikromenzer, 10

Du bist 19 und deine Eltern erlauben es dir nicht?

Fahr einfach vorsichtig, das wird schon klappen, beim Hochfahren geht es ja auch.

Deine Chefin darf das verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten