Frage von id12000, 82

Kann mein Arbeitgeber prüfen ob ich im Ausland war?

Ich war im Ausland und das längere Zeit kann mein neuer Arbeitgeber prüfen ob ich wirklich im Ausland war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ackerland004, 71

Nein, das darf er nicht

Kommentar von Schaco ,

Wieso nicht? Der AG darf so viel nachforschen wie er will

Kommentar von wurzlsepp668 ,

echt?

mir ist ein Fall bekannt, wo sich jemand bei einem Metallbauer beworben hat, einwandfreies Zeugins einer Firma, ca. 30 km entfernt ...

Problem war nur: der hat NIE bei dieser Firma gearbeitet und das Zeugnis incl. Unterschriften gefälscht ......

und wenn Lücken im Lebenslauf sind DARF der Arbeitgeber selbstverständlich nachfragen oder nachforschen ...

Kommentar von Nightstick ,

Wer weiß, wo der Fragesteller in Wirklichkeit war... :()

Antwort
von Hexe121967, 52

und warum genau sollte er sich diese mühe machen?  ok, wenn du jetzt in deiner bewerbung geschrieben hast "1 jahr als aupair in amerika" und grottenschlecht englisch sprichst, so kann er das natürlich anzweifeln.

Kommentar von id12000 ,

Weil dem Arbeitgeber meine letzten 3 Monate aus dem Lebenslauf fehlen die ich nich hier war

Kommentar von Hexe121967 ,

lücken im lebenslauf kommen nie gut an und sollten daher gefüllt sein.  warum hast du denn nicht direkt geschrieben das du im ausland warst?"

Kommentar von GanMar ,

Dann erkläre ihm doch einfach, was Du in diesen drei Monaten gemacht hast wenn er danach fragt. Ein Vierteljahr als Backpacker in Südamerika oder Australien ist zwar nicht gerade häufig, aber so abwegig nun auch wieder nicht. Warum schreibst Du so etwas denn nicht gleich in den Lebenslauf?

Antwort
von Kleckerfrau, 58

Nein, das geht ihn  nichts an. Oder hast du es im Lebenslauf angegeben. Geschrieben, das du dort gearbeitet hast ?

Kommentar von id12000 ,

nein hab ich nicht angeben

Antwort
von authumbla, 49

Hast Du einen Urlaub rausgehauen mit dem Argument, Du hättest schon einen Flug ins Ausland gebucht?

Tja...

Kommentar von id12000 ,

In meinem Lebenslauf fehlen ca. 3 Monate die ich im Ausland war und die frage ist ob er das Prüfen kann das ich nichg hier war oder muss er mir das so glauen

Kommentar von authumbla ,

ach, ich denke, wenns nur 3 Monate waren und Du ansonsten einen guten Eindruck machst, wird's ok sein. Da macht sich keiner die Mühe, das zu prüfen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Lücken im Lebenslauf sind nie eine gute Idee .......

Kommentar von authumbla ,

Eine gute Idee ist es nicht, aber hast Du schon mal versucht, nachträglich Deine Vergangenheit zu ändern?