Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, trotz Bandscheibenvorfall, schwere Tätigkeiten auszuüben?

3 Antworten

Eigentlich nicht, er hat ja die Bestätigung vom Arzt das er keine, oder nicht viel schwere Dinge heben darf, wenn der Chef des trotzdem verlangt kann man des normalerweiße verweigern, auch wegen der anderen arbeit die noch zu verrichten währe die er ja machen könnte. Zur not könnte man den Chef verklagen, aber dadurch würde sich des Arbeitsklima mit ihm schon drastisch verändern, doch ist nicht die Gesundheit als erstes bevor der Job kommt?

Nei er sollte die Tätigkeit nicht ausführen, er hat ein ärtzliches Attest dafür,so das der Chef sich nicht drüber hinwegsetzen kann. Im Gegenteil dein Freund macht noch den Dummen wenn er sich dabei wieder verhebt oder nochmal einen Bandsch.vorfall kriegt - dann zahlt die Kasse/versichrung nämlich auch nichts mehr. Wendet euch mal an einen Integrationsfachdienst oder an die Berufsgenossenschaft.

zuständig müsste das "integrationsamt"(früher:versorgungsamt) sein. einfach ´mal dort anrufen und den fall schildern. die müssten weiter helfen können. eine gute auskunft gibt sicher auch das gewerbeaufsichtsamt deiner nächstgelegenen stadt. gruß naibaf8989