Frage von hohlefrucht, 49

Kann mein Arbeitgeber meine Emailpost lesen?

Hallo, wir sind eine sehr große Firma (Konzern) mit einer eigenen großen IT-Abteilung mit eigenen Mailservern (Lotus Notes Mailclient). Können die Kollegen der IT-Abteilung meine E-Post lesen? LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrutalNormal, 18

Zwischen Können und Dürfen gibt es noch einen Unterschied.

Können aber mit sehr hoher Sicherheit, ein Unternehmen muss sich ja schützen im Falle des Falles.

Aus dem Grund läuft aber Privates nicht über Firmenserver/Email!

Beste Grüße

Kommentar von hohlefrucht ,

Ja, richtig! Aber gelegentlich bekommt man auch Post.

Kommentar von BrutalNormal ,

Na dann darauf verweisen, dass das deine Arbeits Email Adresse ist und mitteilen, wie du privat erreichbar bist.

Die Mail von mir aus dann an dich privat weiterleiten und aus deinem Postfach löschen.

Falls die Backups nur täglich gemacht werden, sollten die Emails nicht mehr so ohne weiteres auftauchen. Denn anderweitig darf dein AG die Emails nicht speichern.

Kommentar von BrutalNormal ,

Danke für den Stern :) Alles Gute!

Antwort
von Spirit528, 25

Zumindest die Administratoren können Deine E-Mails lesen.

Lösung: PGP/GnuPG für den E-Mail-Client.

Kommentar von hohlefrucht ,

Danke, aber leider haben wir auf "unseren" PC´s keine Adminrechte um was zu installieren.

Kommentar von Spirit528 ,

Naja dann kann man z.B. immer noch einen Online-Service (sollte SSL benutzen, sonst könnte ein Administrator den Text lesen während man den Service benutzt :D) verwenden um einen Text zu ver- und entschlüsseln.

Antwort
von blustripes, 27

Ja können sie. 

Antwort
von Otilie1, 36

wenn sie gut sind : ja