gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
37 

Kann mein Arbeitgeber eine Direktlebensversicherung steuerlich absetzen?

gefragt von rietta am 23.08.2007 um 10:47 Uhr

Ich möchte gern von meinem Arbeitgeber eine zusätzliche private Rentenversicherung bezahlt bekommen, nun hörte ich davon, das er diese steuerlich absetzen kann, stimmt das?

Reply

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 23. August 2007 11:02
3x
Thumb_up

Es handelt sich in diesem Fall um ein betriebliche Altersversorgung. Hier ist immer der AG der Versicherungsnehmer und der AN die versicherte Person. Die Einzahlungen sind für den AN steuerfrei, müssen aber bei Auszahlung nach § 3 Nr. 63 EStG versteuert werden. Der Beitragszahler ist immer der AG.

Man unterscheidet zwischen AG-finanzierter Versorgung oder AN-finanzierter Versorgung.

Bei der AG-finanzierten Versorgung, zahlt der AG den Beitrag für eine Versicherung (übrigens wäre eine Renteversicherung besser) aus seiner Tasche. Deshalb kann er diese Beiträge auch steuerlich absetzen. Bei der AN-finanzierten Versorgung, die man auch Entgeltumwandlung oder Gehaltsumwandlung nennt, wird der Beitrag vom AN erbracht, aber vom AG einbezahlt. Hier ist ein steuerliche Absetzung nur im Rahmen der Lohnkosten möglich. Dies kann der AG ja schon immer.

anonym
beantwortet von Concorde am 23. August 2007 11:04
3x
Thumb_up

Da gibt es verschiedenen Formen. 1. die Gehaltsumwandlung, da wird ein Teil des Bruttogehalten vor Steuern in die LV bezahlt. Davon hat der AG keinen zusätzlichen Steuervorteil. Dann kann der AG einen Dirketversicherung für seinen MA's machen und etwas dazubezahlen, diese Zuzahlung kann er dann voll als Ausgabe ansetzen. 3. gibt es die Sog. Pensionskasse. Das ist ein richtiges Altervorsorgemodell / betriebliche Altervorsorge, die steuerlich sehr interessant für den AG ist. Da brauchts aber eine kompetente Beratung. Für Dich gilt au jeden Fall: Du kannst immer einen Gehaltsumwandlucng machen, dann hast Du auf jeden Fall schon mal Deine Steuern gespart. Das geht auch bei der Versicherungsgesellschaft Deiner Wahl. Bei Direktversicherung und Pensionskasse und dergleichen, bestimmt der AG die Gesellschaft bei der das Kapital angelegt wird (das können auhc mehrere Gesellschaften sein)

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 23. August 2007 11:39

Ist deiner Meinung nach eine Direktversicherung kein betriebliche Altersvorsorge??

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich mein Laptop steuerlich absetzen?

Deutsche Rentenversicherung

Wann kann ich Handykosten steuerlich absetzen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.