Frage von maconame, 17

Kann mein Arbeitgeber auskunft von minijob-zentrale bezueglich meiner vorherigen Arbeiten erhalten?

Antwort
von Paladinbohne, 11

Wenn die Mini-Job Zentrale dein Arbeitgeber war, dann darf er nur Auskünfte geben, die NICHT über das Arbeitszeugnis hinaus gehen. Dabei gelten gleiche Regeln, wie bei einem Arbeitszeugnis, was die Bewertung betrifft.

Antwort
von xmoepx, 7

Leute....Die Minijobzentrale ist kein Arbeitgeber und auch kein Vermittler. Das ist eine staatliche Einrichtung zur Meldung und Abrechnung von Minijobs mit zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichem Namen. Somit geben die auch keine Daten an irgendwelche Arbeitgeber weiter.

Antwort
von TheDanzinger, 11

Hallo maconame!

Kommt darauf an, was die AGB sagen. Wenn du dort Daten abgibst und durch eine Unterschrift zustimmst, dass diese an Dritte weitergegeben werden können, dann ja. 

-D

Antwort
von xmoepx, 8

Nein, die dürfen die Daten nicht einfach an jeden herausgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten