Frage von Evelin1993, 14

Kann mein Anwalt akteneinsicht vom Gewerbeaufsichtsamt verlangen?

Hallo leute ich hab ei Problem es geht um eine Arbeitsunfall und verstoß gegen das Arbeitschutzgesetz, denn fall habe bereits beim Gewerbeaufsichtsamt gemeldet es wird ermittelt

mir hat der Sachbearbeiter allerdings gesagt das ich nach ende der ermittlungsarbeit keine informationen bekommen werde , wenn sie ein Verstoß gegen das Arbeitschutzgesetz feststellen bekommt die Firma Busgeld,

Das Problem ist ich will unbedingt sehen was für eine Strafe die Firma bekommen wird kann mein Anwalt ein akteneinsicht von Gewerbeaufsichtsamt verlangen ist das möglich ?

Antwort
von Geochelone, 14

Weder du noch dein Anwalt habt bei einem Owi-Verfahren ein Akteneinsichtsrecht. Als Anzeigenerstatter hast du nur nur dann einen Anspruch auf Mitteilung über den Verfahrensausgang, wenn du wegen persönlicher Beeinträchtigung ein eigenes Interesse am Fortgang des Verfahrens hast, z.B. einen Schadenersatzanspruch.

Antwort
von oppenriederhaus, 12

das musst Du Deinen Anwalt fragen

Kommentar von Evelin1993 ,

mach ich danke für dein hilfreiches antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten