Frage von hdhdhddedede, 50

Kann mein android tablet USB Speicher lesen/schreiben?

Eine USB Tastatur funktioniert aber wenn ich das an mein Handy stecke läd es nur (mein altes billig tablet hat mein Handy erkannt) kann ich mein haandy mit dem tabket verbinden?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 43

Hallo hdhdhddedede,

wenn Du über das USB-Kabel Daten vom Smartphone auf Dein Tablet übertragen möchtest, brauchst Du eine File Transfer App. Diese findest Du in Deinem Appstore. Du musst die Geräte aber nicht unbedingt per USB verbinden. Es gibt auch kabellose Wege, auf die Du zurückgreifen kannst.

Du kannst es zum Beispiel über Wi-Fi Direct probieren. Zuerst wählst Du dazu in den Einstellungen den Menüpunkt „WLAN“. Hier findest Du den Punkt „Wi-Fi Direct“ und wählst ihn aus. Bei einigen Smartphones und Tablets erscheint der Punkt sofort in der Liste. Bei anderen Modellen musst Du erst die Optionen-Schaltfläche auswählen, damit „Wi-Fi Direct“ erscheint. Bei Samsung-Geräten wählst Du die Optionen über die linke Menütaste aus. Bei vielen anderen Android-Geräten musst Du eine Fläche mit drei Punkten in der rechten unteren Ecke antippen. Wenn Du die Wi-Fi-Verbindung an beiden Geräten eingeschaltet hast, beginnen sie einander zu suchen und es erscheint der Name des jeweils anderen Geräts. Klicke ihn an und die Verbindung steht.

Eine andere Möglichkeit, ist die Verbindung über Bluetooth. Um diese Funktion einzuschalten, wechselst Du vom Home-Bildschirm ins Einstellungsmenü. Dort kannst Du es direkt einschalten und findest auch den Menüpunkt „Sichtbarkeit einstellen“. Die Sichtbarkeit beider Geräte muss eingeschaltet sein, damit sie sich automatisch finden. Bluetooth ist vor allem bei großen Datenmengen sehr langsam un hat eine kurze Reichweite von maximal 10 Metern. Daher solltest Du die Geräte immer nah beieinander platzieren.

Wir hoffen, die Verbindung klappt und wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.

Dein Team von DeinHandy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten