Frage von JannisKrone, 29

Kann mein altes Nikonobjektiv an eine neue Nikon?

Hallo! Ich wollte fragen, ob vielleicht einer weiß, ob ich mein Objektiv, was ursprünglich an meiner Nikon F50 ist, an einer neuen Nikon, speziell der D7100 verwenden kann. Ich freue mich auf eure Antworten! LG Jannis

Antwort
von Airbus380, 24

Bei einigen moderneren DSLRs von Nikon funktioniert der AF nicht. Das waeren die aktuellen Modelle D3x00 und D5x00 und die aelteren D40 z.B.

An D7x00 und Dx00 und natuerlich den Profimodellen funktionieren diese Objektive aber.  

Antwort
von Jo3591, 7

Hallo,

die F 50 hatte ja schon Autofokus und das Objektiv paßt zwar an die D 7100, aber da die einen Sensor hat, der kleiner ist als der 24 x 36 mm Kleinbildfilm, hat das Objektiv dann einen etwa um den Faktor 1,5 (sog. Crop-Faktor) längere wirksame Brennweite.  Also aus 50 mm am KB werden 75 mm am APS-C Sensor.

Antwort
von Cremo15, 10

Hallo,

Das was du vorhast müßte gehen da es auch eine Digital Kamera ist was passieren kann das der AFD nicht funktioniert.

Gruß Cremo

Antwort
von ANSuck, 19

Auch die alten AI/AI-S-Teile passen auf die modernen DSLRs von Nikon. Das Bajonett wurde nicht geändert (mit Ausnahme der ganz alten Kameras).

Es gibt bei Nikon im Support-Bereich eine Kompatibilitätsliste, in der sämtliche Objektive und Kameras eingetragen sind.

Du kannst davon ausgehen, dass deine Linsen von der F50-Zeit tadellos auf der D7100 arbeiten.

Viel Spaß & stets gutes Licht!

Antwort
von Pudelwohl3, 29

Ja, das sollte gehen.

Antwort
von Calvin0605, 25

Hallo JannisKrone,

da die Nikon F50 ein Analoges Modell ist, wird dass Objektiv sicherlich auch ohne AF sein. Da aber die D7100 ein neueres Digitales Modell ist wird es so sicherlich nicht passen, eventuell mit einen passenden Adapter.

Liebe Grüße

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Auch analoge Nikons hatten schon einen Autofokus ... ;-)

Die F50 sowieso. Wenn an der F50 des Fragestellers ein zu dieser Kamera zeitgemäßes Objektiv benutzt wurde, werden vermutlich alle Funktionen moderner digitaler Nikons unterstützt - und das ohne Adapter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community