Frage von shivajacky, 134

Kann mein AG mir Geld abziehen?

Wenn man innerhalb der ersten 4 Wochen in einer neuen Arbeitsstelle krank wird dann zahlt den Lohn ja die Krankenkasse. Leider habe ich das nicht gewusst und wurde mir von meinem AG erst sehr spät mitgeteilt. Deswegen habe ich die Krankenzettel für die Krankenkasse zu spät abgegeben. Diese wollen mir nun nichts zahlen. Zum Verständnis: 01.11 Arbeitsbeginn Krank 17.11-30.11 Lohn wurde ganz normal gezahlt! Vom 01.11-30.11 Jetzt möchte mein AG mir aber wieder Geld abziehen da er ja anscheinend diese 2 Wochen nicht hätte zahlen müssen. Kann er das? Bei der Krankenkasse hab ich null Chance das Geld zu bekommen. Sie sagen Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Was mach ich denn jetzt? 2 Wochen Geldverlust ist sehr viel für mich.

Danke im Voraus

Antwort
von habakuk63, 90

Die AU Meldung des Arztes muss am selben Tag auf den Weg zur Krankenkasse und zum Arbeitgeber gebracht werden, von DIR. Wenn du dieser Pflicht nicht nachkommst hat das Konsequenzen. Du kannst nur für die Zukunft lernen und die nächste AU Meldung am selben Tag in den Briefkasten werfen.

Antwort
von WosIsLos, 89

Sprich halt mit dem Personalchef über dein Problem.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und was soll das bringen?

der Arbeitgeber ist NICHT verpflichtet, das Gehalt weiterzuzahlen.

Bei der Lohnfortzahlung würde er es auch nicht von der Krankenkasse erstattet bekommen, da er eben nicht verpflichtet ist zu bezahlen.

Antwort
von ThePoetsWife, 72

Hallo,

wie Padalica dir schon geantwortet hat, zahlt der AG bei Erkrankung den Lohn/Gehalt die ersten 6 Wochen, danach erhältst du Krankengeld von der Krankenkasse.

Dieses Formular wird vom Arzt ausgefüllt und muss dann an die KK weitergeleitet werden. Die Berechnung erfolgt über Gehalt, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und beträgt deutlich weniger wie dein Gehalt.

Du wirst ja sicher die Krankmeldungen an deinen AG weitergeleitet haben, du solltest dich an den Betriebsrat wenden, falls ihr keinen in eurem Betrieb habt, müsstest du dich an das Arbeitsgericht wenden.

Die Krankenkasse ist tatsächlich erst nach 6 Wochen der Erkrankung verpflichtet, dir Krankengeld auszuzahlen.

Liebe Grüße

Kommentar von shivajacky ,

leider nicht. in den ersten 4 Wochen zu Beginn einer Arbeit muss die Krankenkasse im Krankheitsfall zahlen.

Kommentar von gerd1011 ,

stimmt eben so nicht, da sich der Fragesteller in den ersten 4 Wochen seiner Beschäftigung befand!

Kommentar von ThePoetsWife ,

sorry, ja ihr habt recht, die Regelung war mir unbekannt, man lernt immer wieder dazu! Liebe Grüße

Antwort
von gerd1011, 65

da hat die Krankenkasse absolut Recht, wenn Du dort die Scheine verspätet abgibst!

natürlich hat sie recht und bestreite ich ja auch gar nicht. ich habe das aber nicht gewusst.

Kommentar von gerd1011 ,

Du hast immer den Krankenschein ziemlich schnell bei der Kasse abzugeben, steht sogar drauf!

ja, mir gehts ja auch mehr um die Frage ob mein AG mir das schon gezahlte Geld wieder abziehen kann?

Kommentar von gerd1011 ,

Ja, ist absolut möglich.

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn er Dir das Geld gezahlt hat im Wissen darum, dass er wegen der gesetzlichen Bestimmungen dazu nicht verpflichtet war, darf er es nicht zurück fordern.

War es aber eine irrtümliche Zahlung (weil "verwaltungstechnisch" sich das so ergeben hat), ist er zur Rückforderung berechtigt.

ok danke dir

Antwort
von peace1287, 58

Der ag ist gesetzlich verpflichtet 6 wochen das geld weiter zu zahlen! 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

lesen und verstehen:

die Lohnfortzahlung des Arbeitgebers greift erst nach 4 Wochen Beschäfitgung ...

somit wird der Arbeitgeber den zuviel bezahlten Betrag wieder zurückfordern

und würde vor JEDEM Arbeitsgericht Recht bekommen

Kommentar von peace1287 ,

Mhh ok... 

Antwort
von padalica, 71

Krankenkasse zahl erst ab der 6. Woche Krankheit.

Dein AG muss bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlen.

das stimmt, aber nicht wenn man in den ersten 4 Wochen nach Beginn des Arbeitsverhältnisses krank wird.

Kommentar von gerd1011 ,

Ein neu eingestellter Arbeitnehmer hat in den ersten vier Wochen der Beschäftigung keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Dafür zahlt in der Regel die Krankenkasse Krankengeld.

Kommentar von padalica ,

Ach so...ok na das wusste ich nicht, gut zu wissen :) Aber soweit stimmt es ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten