Kann Mehl schlecht werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Mehl kann schlecht werden. Wie viele wissen und Etliche noch nicht wissen besteht Mehl aus Proteinen und Eiweissen. Proteine können genauso wie die Eiweisse (im Falle von Mehl ist es Gluten http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten ) aber unter anderem auch schlecht werden und dann sogar eine Unverträglichkeit auslösen. Diese Unverträglichkeit manifestiert sich im Körper und wird zu einer ausgewachsenen Allergie. Wer also sicher gehen will sollte sich lieber neues Mehl kaufen. Nicht immer müssen Erreger von Krankheiten offensichtlich auf Lebensmitteln liegen

vielen Dank für den Stern :) ♥

Von Yahoo kann ich auch klauen.. ;)

-- Weizenmehl besteht aus Kohlenhydraten, Wasser, Proteine (Klebereiweiß Gluten, lösliche Eiweiße) und Mineralsalze.

-- Ja, Mehl kann schlecht werden. Mehl besteht aus Proteinen und Eiweissen (Gluten). Proteine können, genauso wie die Eiweisse, auch schlecht werden und dann sogar eine Unverträglichkeit auslösen.

-- Diese Unverträglichkeit manifestiert sich im Körper und wird zu einer ausgewachsenen Allergie. Wer also sicher gehen will, sollte Mehl nicht ewig lagern, lieber neues Mehl kaufen.

-- Habe geschaut, auf der Mehltüte befindet sich auch ein Verfallsdatum!!!!

Schütte das Mehl in eine breite Schüssel. Sind keine Fäden oder Klümpchen drin, ist das Mehl gut. Wenn Du es gut wieder zugemacht hast, dann müßte es sauber sein, d.h. keine Mehlwürmer! Gutes Gelingen

Schau mal, ob sich was bewegt ;-)

Ungezieferbefall ist weitaus häufiger als vorzeitiger Verderb.

Ansonsten ist Mehl mit einem hohen Ausmahlungsgrad weniger anfällig für Verderb als Vollkornmehl, weil der fettreiche Keim des Korns im Mehl nicht mit enthalten ist.