Frage von Thisisde, 47

kann man/wie eliquid base selber mischen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 20

Hallo,

Liquid selbst zu mischen ist nicht so schwer.

Es gibt fertige Basen, bereits mit Nikotin, in den unterschiedlichen Nikotinmengen.

Ich mische allerdings alles selbst aus PG, VG, Nikotinbase etc..

Um so mehr übernimmt man die Kontrolle, über die Bestandteile und kann stärker variieren.

Du benötigst:

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin (höher konzentriert, jedoch niemals rein, möglichst in einer PG Base)

Alle Komponenten sollten so rein wie möglich sein.

Man bekommt PG, VG und H2O in Apotheken, im Netz und z.B. auch bei eBay.

Wenn es günstig werden soll, bitte darauf achten, dass meistens etwas größere Mengen wesentlich günstiger sind.

Anbieter von Aromen findet man im Netz. Hier 3 Links.

www.ellisaromen.de

www.germanflavours.de

www.aromenhandel.de

Möglichst darauf achten, dass die Aromen kein Diacetyl enthalten.

Die klassische Mischung ist 50/50 PG/VG, das wäre ohne destilliertes Wasser. Es ist etwas zähflüssig.

Eine weitere klassische Mischung ist 55/35/10 PG/VG/H2O. Diese Mischung enthält weniger VG und 10% dest. Wasser. Dadurch ist es etwas dünnflüssiger. Das wirkt sich positiv auf den Nachfluss aus.

Es gibt auch andere Mischungsverhältnisse. Im Netz findet man gute Anleitungen.

Aromen sind normalerweise hoch konzentriert. Deswegen niemals pur dampfen. In der Regel liegt der Aromaanteil bei ca. 5%.

Wer nicht selber die Mischungsverhältnisse ausrechnen kann, für den gibt es Liquidrechner im Netz. Das kann das umrechnen erleichtern.

Wer Liquid ohne Nikotin mischen möchte, sollte beim Kauf darauf achten, dass die Basen ohne Nikotin sind. Dann lässt es sich einfach zusammenmischen. Dafür ist es immer am Besten, alle Basen getrennt einzukaufen, also PG und VG ohne Nikotin und die Nikotin Base dann separat.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von Helmi123, 23

Schaue mal hier:

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05/panschen-fur-anfanger/

Antwort
von acoincidence, 29

Google kaputt ? 

Kommentar von Thisisde ,

ich finde nichts

Kommentar von acoincidence ,

Also der Wunsch die Basis selber zu mischen ist in Deutschland eh unüblich weil man fertige VG,PG, wunschnikotinhaltige Basis günstig kaufen kann. 

Wenn du die Basis selber mischen willst musst du PG und VG in der Apotheke kaufen und irgendwie an Nikotin dran kommen aber das ist ab 30 mg pro ml gesundheitsgefährdend. 

Deswegen Kauf man sich einfach fertige 6mg oder 9mg etc. Basis und mischt gefahrlos das Aroma hinzu. 

Kommentar von Thisisde ,

was is wenn man kein nikotin will

Kommentar von acoincidence ,

Ich wiederhole mich gerne. 

Basis auch ohne Nikotin kann fertig gemischt käuflich erworben (gekauft) werden. 

Die Grundstoffe können auch in einer Apotheke erworben(gekauft) werden. 

Das macht aber in Deutschland keinen Sinn. 

In Österreich ist das was anderes wegen dem Einfuhrverbot.