kann man"Und-Logik" Gatter für analoge signale verwenden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nein, natürlich nicht. Logik-Gatter heißen nicht umsonst "logik". Sie arbeiten nur mit logischen Werten, also 0 und 1. 

Einfache Transistoren sind nur mit zusätzlicher Beschaltung zu gebrauchen, was die ganze Sache unnötig kompliziert macht. Da gibt es fertige Switch-ICs, die zwischen analogen Signalen umschalten können. 

Optokoppler sind nicht linear genug und brauchen auch einstellungsarbeit um den Arbeitspunkt zu finden, der sich am Ende auch noch je nach Temperatur verändert. Unsinnig.

Warum keine Signalrelais? Die brauchen vielleicht 20mA das Stück, sollte auf jeden Fall machbar sein, solange nicht batteriebetrieben. Ich nehme einfach mal an, dass das irgendwo elektronisch gesteuert werden sollte, ansonsten würde ja auch ein einfacher Schalter helfen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nenkrich
24.11.2015, 20:01

danke dir :)

0