Frage von Hexer607, 93

Kann mann was falsch machen beim pc bau?

Hallo meine Familie geht mir auf die nerven ich habe am 19.12 computer teile bestellt die kommen am 29.12 oder 30.12 so meine familie sagt ständig ich grieg das nicht hin so nach motto also ob ich dämlich wäre ich beschäftige mich schon bald ein jahr mit pc aber Langsam grieg ich baumeln das ich tatsächlich nicht hin grieg obwohl ich mir vor her so sicher war aber seit dem sie mich alle an machen das ich das nett hin grieg grieg ich immer mehr schiess das ich was falsch mach.Kann mann was tatsächlich falsch machen beim Computer denn ich habe mir jeden tag videos angeschaut zu hardeware und das bauen vom pc.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 40

Hey!

Welche Teile haste dir nun geholt? :)

Nein, sei auf jedenfall mutig und lass dich nicht irretieren von deren Meinungen! Du weisst ja was Du alles kannst;)

Wenn Du den PC aufbauen willst, solltest Du deine familie erstmal wegsperren, die werdne dich wohl sehr nerven wärend dessen! :D

Du brauchst einen ruhigen und staubfreien Raum, indem Du dir alles zurecht gelegt hast udn genügend Platz hast.

Was wichtig ist, das Du dich zunächst entlädst und dann immer drauf achtest das Du alle Verkabelungen richtig einsteckst.

Kommentar von Hexer607 ,

Danke ich mach mich zu sehr fertig meine Teile sind:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

ich hoffe du erkennst den Link denn das ist deiner und das gehäuse ist halt das Sharkoon VG5-W

Kommentar von Inquisitivus ,

Was höchstens gewächselt werden sollte später wäre das Netzteil, ansonsten wird alles super laufen :)

Dein rendern wird in null komma nix fertig sein mit diesem Prozessor :D

Ja mach dich nicht fertig :) Du kannst das schon :)

Kommentar von Hexer607 ,

Danke

Kommentar von Inquisitivus ,

Hats geklappt? :)

Antwort
von TDome, 47

Lass dich nicht so verunsichern, nen PC zusammen zu bauen ist echt kein Hexenwerk.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass du dir ganz viel Zeit nehmen solltest (ruhig einen ganzen Tag), eine saubere und ordentliche Arbeitsfläche vorliegen haben solltest, nicht unbedingt mit Socken auf einem Teppich stehend arbeiten solltest, unter keinen Umständen die Platinen berühren solltest und dich sonst einfach an die Anleitung hältst.

Hier findest du eine ganz gute. Sie ist zwar schon etwas älter, aber immer noch zu gebrauchen und für Anfänger sehr verständlich:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=845661&p=7836894#post78368...

Kommentar von Hexer607 ,

Danke

Antwort
von KlugMitUnfug, 51

Ein großes Risiko ist das Mainboard. Sobald dort ein Pin bricht ist das komplette Board hinüber. Beim Rest kann man eigentlich keine Fehler machen!

Was noch etwas kniffelig ist, ist die Verkabelung! Aber je nach Mainboard gibt es Anleitungen im Netz.

Antwort
von DerVerfasser, 35

Das zusammenbauen ist im Grunde nur ein zusammenstecken der passenden Stecker, bei dem man nicht wirklich viel falsch machen kann. Beim ersten bauen solltest du dir aber wenigstens 2 Stunden Zeit nehmen, da man unter Zeitdruck oft mehr Fehler macht.

Kommentar von DerVerfasser ,

PS: 
Wenn du aus Dresden kommst kann ich ihn dir auch zusammenbauen :)

Kommentar von Hexer607 ,

Ne tut mir leid ich wohn viel weiter weg bestimmt 300km entfernt aus dresden aber danke.

Antwort
von Hammingdon, 54

Kommt drauf an ob du gut in Puzzles bist. Es ist nur Stecker auf den richtigen Steckplatz stecken und halt Motherboard und Kühler sowie paar andere Komponenten ans Gehäuse schrauben. Villeicht sind deine Verwandten der Meinung das du einfach inkompetent bist. 

Aber sollte gehen.

Kommentar von Hexer607 ,

Ja das denke ich auch die wollen mir nix zutrauen aber wenn ich fertig bin und der pc geht das gesicht von denen dar freue ich mich schon drauf.

Antwort
von NiklasRi, 30

natürlich kann man was falsch machen.  Aber solange du das i/o shield richtig ins Gehäuse klemmst, die Folie vom cpu kühler abmachst, alles in den dafür vorgesehenen Platz steckst und nichts rumwirfst, zu hoher Gewalt aussetzt sollte alles gut gehen.  

Das mit dem io shield ist mir selbst passiert..  War nicht richtig drin, sodass dann die Löcher des MB nicht mit denen vom Gehäuse gepasst haben xD 

natürlich ist es ganz praktisch nebenbei ein youtubevideo parat zu haben aber ich, nachdem ich auch Ewigkeiten videos darüber geschaut hatte, konnte das auch ohne. 

es ist wirklich nicht schwer und mit Geduld und ruhe gut zu bewältigen. 

deine Familie hat einfach keine Ahnung 

LG Niklas 

Kommentar von Hexer607 ,

Danke die haben auch keine Ahnung zocken ja nur auf ps4 da muss mann ja nix beachten

Antwort
von CrazyPancake, 19

So schwer ist das gar nicht. Ist wie Lego mit Anleitung ;)

Das Einzige worauf du aufpassen solltest ist, nicht mit Gewalt versuchen einen Stecker ein- oder auszustöpseln, oder eine Schraube festzuziehen. Denn sonst können Pins und/oder Kontakte verbiegen, abbrechen oder (im Fall von Mainboardleitungen) durchbrechen und dann brauchst du ein neues Mainboard.

Einer Bekannten hatte ich früher beim Mainboardwechseln geholfen. Sie meinte die Mainboardschrauben schafft sie schon selbst. Ich hatte sie vorgewarnt. Bei der dritten Schraube machte es lautstark *KNACK*

Beim Einschalten des Rechners ist das Board dann, wie bereits befürchtet, abgeraucht; mit Rauch und Gestank :)

Kommentar von Hexer607 ,

Ok danke.

Antwort
von DerXCrafter172, 39

Ja, man kann immer Fehler machen. Ich weiß natürlich nicht was du kannst, aber suche einfach mal nach Leuten in deiner Region die den zusammenbauen können, viele machend das für weniger als 50€

Kommentar von Kaen011 ,

Was kann man denn da für Fehler machen?

Kommentar von DerXCrafter172 ,

Es gibt viele Sachen. Guck dir mal einen PC von innen an und dann weißt du es

Antwort
von PK2662001, 10

Klar kann man was falsch machen. Man schließt z.B. Ein Kabel falsch an und schon ist das Mainboard im Ar***. Man muss genau auf die Stecker und (wenn vorhanden) auf die Beschriftungen achten.

Antwort
von Kaen011, 12

Wenn du das kannst, kannst du auch einen Pc zusammenbaun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community