Frage von Pfiati, 21

Kann mann "to wheelchair someone" im Deutschen auch benutzen?

Auf AE gehen so Sätze, wenn auch vielleicht Slang.

A) I will wheelchair you over there. B) I was wheelchairing my Mom from the car to the store, and it started raining. C) My daughter wheelchaired me here, so I could watch the parade.

Geht "jmdn. rolltstuhlen" auf Deutsch?

Beispiel (A): Ich werde dich dortin rollstuhlen.

Antwort
von safur, 9

Klingt schrecklich. Würde ich nie verwenden.

Sag doch einfach "Ich werde dich dort hin bringen" Es ist doch egal, ob per Auto, Rollstuhl, ..

Im Zweifel kannst du noch sagen "Ein Rollstuhl steht bereit".

Kommentar von Pfiati ,

Findest du es schrecklich, weil es nicht "PC" ist, oder weil es grammatikalisch im Deutschen gar nicht geht?

Manchmal will man betonen, dass es eben per Rollstuhl ist.

Kommentar von safur ,

Das hat mit PC nichts zutun. Ich würde das eher als "Rollstuhl schieben" umschreiben.

Du sagst doch auch nicht

Ich werde dich autoen oder zugen

Antwort
von Willi1900, 7

Das geht sicher auch bald. "Ich staubsauge" steht bereits im Duden.

Antwort
von Leopatra, 8

Nein, rollstuhlen gibt es nicht.

Ich fahre dich mit dem Rollstuhl...

Ich bringe dich mit dem Rollstuhl dorthin.

Kommentar von Pfiati ,

Danke fürs vorbeischauen, LP! So klingt es nach idiomatischem Deutsch. Merci nochmals.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 10

Nein, das geht nicht.

Aber ich könnte zur Not (das klänge dann aber leicht scherzhaft) die Oma zum Bahnhof rollen.

Das würde aber an ein uraltes Lied erinnern: "Wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt?"

Die Formulierung "to wheelchair someone" habe ich auch schon gehört. Ich finde sie aber etwas umständlich. Da hätte ich lieber: "to wheel someone somewhere".

Gruß, earnest


Kommentar von Pfiati ,

Danke, earnest. "rollen" ist es wahrscheinlich. Danke für die Erinnerung ans Lied!

"to wheel someone somewhere" auf AE. Hmmm.

Jetzt 3X durch den Kopf gehen lassen ... jepp. Gut auf AE und "PC-er". ;-)

Gruß, Pfiati

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 6

Nein, das geht auf Deutsch nicht.

Man sagt jdn im Rollstuhl irgendwohin schieben/fahren.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten