eacup09 am 03.07.2009 um 13:43 Uhr
wenn sich die speichel eines aids-infizierten mit einer offenen wunde von mir in berührung kommt kann ich dann aids bekommen oder wird durch die speichel kein aids virus übertragen?

Durch speichel wird kein Aids übertragen. Nur wenn Blut im spiel ist..

das HI-Virus ist im speichel nicht hoch genug konzentriert. also kannst du dich nicht anstecken.
schubidu2906 am 3. Juli 2009 14:05 Wie wird HIV nicht übertragen?
HIV gehört zu den schwer übertragbaren Krankheitserregern. Das Virus ist sehr empfindlich und außerhalb des menschlichen Körpers unter Alltagsbedingungen nicht lebensfähig. Die üblichen Hygienemaßnahmen im Haushalt und im Krankenhaus reichen aus, um das Virus unschädlich zu machen.
Das Virus wurde zwar auch in Urin, Kot, Speichel, Schweiß und Tränenflüssigkeit nachgewiesen, jedoch in sehr geringer Menge, die für eine Ansteckung nicht ausreicht. Weltweit ist kein einziger Fall bekannt, bei dem eine Infektion über diese Körperflüssigkeiten erfolgt wäre.
Deshalb besteht keine Ansteckungsgefahr bei
meiner meinung nach wird HIV nur durch blut bzw durch geschlechtsflüssigkeiten übertragen also vaginalsekret oder sper ma

Dazu (also für eine Übertragung des HI-Viruses) wären 12 Liter Speichel nötig.

Nein, ich glaube nicht, weil Speichel in diesem Fall ungefährlich ist.
eacup09 am 3. Juli 2009 13:45 die hälfte sagt ja die hälfte nein was denn nun? zu viel möchtegern besserwisser bei GF xD
Draschomat am 3. Juli 2009 13:46 Oder einfach nur eine gute Frage? ^^
speichel NEIN blut JA vaginalsekret JA sper ma JA
Schneefalke am 3. Juli 2009 13:49
Draschomat am 3. Juli 2009 13:50 Das würde ich auch meinen. Aber einige User hier haben mich verunsichert ^^
schubidu2906 am 3. Juli 2009 14:02 @ angelsuzi: so ist es! DH
www.google.de schau doch mal nach da gibt es genug seiten wo das alles steht
Nein. Da müsstest du schon einige Liter Speichel zu dir nehmen. Mücken können ja auch kein Aids übertragen, OBWOHL Blut im Spiel ist.

Das HI-Virus kann über verschiedene Wege übertragen werden:
* Geschlechtsverkehr:
Die häufigste Übertragungsmöglichkeit ist beim ungeschützten vaginalen und analen Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner. Sowohl im Samen als auch in der Scheidenflüssigkeit ist das Virus nachweisbar. Beim oralen Sexualkontakt ist ebenfalls eine Ansteckung möglich, allerdings ist das Risiko weitaus geringer.
* Infiziertes Blut:
Infiziertes Blut bzw. Blutprodukte enthalten die HI-Viren in so hoher Konzentration, dass eine Ansteckung möglich ist. Bis 1985 kam es auch in Deutschland vor, dass HIV über Blut und Blutprodukte bei Transfusionen übertragen wurden. Seitdem testen Krankenhäuser und Blutbanken in Deutschland und anderen europäischen Ländern Blut und Blutprodukte auf HIV-Antikörper. Heute ist das Risiko, sich auf diesem Weg anzustecken vernachlässigbar gering (Restrisiko 1:1.000.000).
* Mehrfacher Gebrauch von Spritzen:
Besonders Drogenabhängige, die ihre Nadeln mit anderen teilen, setzen sich einer erhöhten Ansteckungsgefahr aus. In Europa stecken sich rund 15% aller Infizierten durch den Mehrfachgebrauch von Nadeln und Spritzen an.
* Verletzungen durch Nadelstiche:
Ein geringes Risiko setzen sich auch Angehörige medizinischer Berufe aus, die mit Spritzen und Nadeln umgehen. Eine Infizierung durch eine verseuchte Nadel kommt sehr selten vor und liegt bei einem Risiko von 0,3% aller Fälle.
* Mutter-Kind-Übertragung:
Eine Übertragung auf das Kind ist bereits während der Schwangerschaft und Geburt möglich. Das Risiko kann durch einen geplanten Kaiserschnitt deutlich gemindert werden (terminierte Geburt). Ebenso hat die Vermeidung einer vorzeitigen Wehentätigkeit sowie eines Blasensprunges eine hohe Priorität. Auch, wenn Kinder infizierter Mütter nicht gestillt werden, wird die Möglichkeit der Ansteckung gesenkt.
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/dehiv-und-aids-uebertragung356.html

Habe mal Onkel Google befragt, da heißt es eindeutig NEIN, durch Speichel kann man sich nicht infizieren.
schubidu2906 am 3. Juli 2009 14:05 Tante Bing sagt das gleiche ^^
Podencotina am 3. Juli 2009 14:13 <kicher>
klar wird das übertragen!
eacup09 am 3. Juli 2009 13:45 du hast doch keine ahnung die meisten sagen doch nein!
die meheheit hat aber nicht immer recht.
eacup09 am 3. Juli 2009 13:49 du bist aber der einzige hier der mit ja antwortet!
nein der über mir auch
schubidu2906 am 3. Juli 2009 14:07 und ihr habt beide unrecht
entweder ja oder nein und darüber streiten wir uns...

Frage mich ernsthaft, warum noch so viele Menschen unwissend sind wenn es um Aids geht.
Ich hab in der Schule damals gelernt, Erreger sind wohl schon im Speichel, aber in so geringen Mengen, dass man einen großen Eimer Speichel trinken müßte, um sich zu infizieren und ich glaube, dass macht eigentlich keiner...

durch direkten speichl nicht, doch durch blutkontackt. solltest du also eine offene wunde haben und der inferzierte ebenfalls , solltetihr aufpassen. am besten erkundigst du dich in einer aids beratungsstelle. sie können dir zu allen deinen fragen antwort geben und ängste was die ansteckungsgefahr angeht wegnehmen.