Frage von Mariii2000, 75

Kann Mann selber in Flugzeug fliegen unter 18?

Ich bin 14 Jahre alt und ich möchte mit einer Freundin die 18 ist in den Urlaub fliegen und jetzt frage ich mich ob das überhaupt geht denn wenn ich zum Beispiel mit meiner Oma fliege dann erlauben Sie am Flughafen das auch erst mit einer schriftlichen Erlaubnis das sie Bescheid wissen

Kann es sein das wenn man mit keinem Deutschen Pass fährt das es dann nicht geht oder ist das egal aus welchen Land der Pass ist
Danke im Voraus

Antwort
von MERCfan, 9

Du brauchst für die Bundespolizei auf jedenfall eine Erlaubnis deiner Eltern mit genauen Angaben zu deiner Person (Vor-, Nachname, Geburtsort, Geb. Datum) und den Kontaktdaten deiner Eltern und auch die deiner Begleitperson als zeichen das deine Eltern einverstanden sind das du mit ihr fliegst. Bin 17 und bin nach England diesen Sommer geflogen und habe es bei der Bundespolizei und bei der dortigen Polizei bei der Passkontrolle gebraucht.
Woher der Ausweiß kommt ist egal. Ggf. brauchst du ein Visum falls du außerhalb der EU fliegen möchtest oder falls du selber nicht EU Bürger bist.

Antwort
von NewQuest, 22

Klar können auch Kinder allein reisen. Dann brauchen sie allerdings die Erlaubnis ihrer Eltern. Die müssen ja auch schließlich das Flugticket buchen.

Antwort
von Rockerf40, 18

Bei airberlin ist man ab 12 "Volljährig" das heißt man fliegt als Erwachsener und ja so habe ich schon mit 13 angefangen alleine zu fliegen bin jetzt 16

Kommentar von Mariii2000 ,

Braucht man dann nicht mal die Einverständniserklärung der Eltern oder braucht man die trotzdem dann

Kommentar von ueberschlau16 ,

Doch! Braucht man, bin selber minderjähriger Vielflieger;)

Kommentar von Rockerf40 ,

Also beim Check-In müssen die Eltern dabei sein. Bzw wäre sinnvoller.

Antwort
von vasilis96, 20

Naturlich ich war 17 Jahre alt und ich war allein geflogen

Antwort
von eni70, 23

Unter 18 kannst den Segelflugschein machen.

Deine Frage ist wirklich wirr formuliert, meine Güte! Wenn ihr schon Rat wollt, schriebt doch wenigstens deutlich!

Du brauchst natürlich eine Einverständniserklärung deiner Eltern.

Kommentar von Mariii2000 ,

Und mit der Einverständniserklärung kann ich aber oder ?

Kommentar von eni70 ,

JA! Meine Güte du stellst dich aber echt an. Es gibt auch einen Begleitservice der Fluggesellschaften, bei Fernreisen musst den nutzen, z.B. Einreise in USA oder so. 

Antwort
von Reisekoffer3a, 22

Aus welchem Land der Pass ist, ist egal.

Er muß auf jeden Fall noch gültig sein.

Antwort
von svhicu, 20

Hallo ich bin auch schon geflogen da durfte ich vorne sitzen bei dem Flieger vieleicjt kannst du den fragen ob der dich mitnimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community