Frage von maxbakk22, 52

kann mann sein eigenes grundstuck zur ministaat machen?

kann mann sein eigenes grundstuck zur ministaat machen? bin interesiert da dran...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DinoSauriA1984, 25

Geht natürlich nicht - warum wurde schon erklärt.

Wäre aber auch ziemlich unpraktisch, wenn es ginge: 

Deine Grundstücksgrenze wäre eine Landesgrenze. Da Dein Land nicht Mitglied der EU ist, dürftest Du nicht so ohne weiteres einreisen (die EU hätte auch kein Interesse an Deiner Mitgliedschaft oder gesonderten Vertägen mit Dir).

Du müsstest Deinen Deutschen Pass abgeben.

Du hättest keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste wären für Dein Land nicht zuständig. Ebensowenig die Justiz. Falls Du auf, nein in Deinem Land einen Einbrecher erwischen würdest, müsstest Du ihn in Deinem Keller einsperren - oder laufen lassen. 

Auch die Müllabfuhr fährt nicht zur Entsorgung ins Ausland. Hättest Du Platz für eine eigene Müllhalde und Kläranlage? Alternativ kannst Du ja versuchen, Staatsverträge zu schließen.

Für Kontakte zu anderen Ländern, inklusive Deutschlands bräuchtest Du Botschafter oder zumindest Konsulate. 

Jemand könnte in Dein Land eindringen und es mit Gewalt besetzen und niemand würde Dir helfen: Du bist ja auch für Deine Landesverteidigung zuständig.

Wie würdest Du es mit den Genfer Konventionen halten? Würdest Du Asyl gewähren?

Sicher gibt es noch Hunderte, wenn nicht Tausende weitere Punkte, an die Du noch nicht gedacht hast. Wenn das so einfach ginge, wohnten wahrscheinlich die meisten Millionäre in ihrem eigenen Staat.

Antwort
von bergquelle72, 22

Du kannst machen was Du willst, aber da diesen Staat niemand anerkennt ist es vollkommen egal. Du kannst Wappen aufstellen und Fahnen anbringen und sogar Geld heraus geben, das nur im Gebiet deines Staates gilt aber schon deinen Nachbarn interssiert das nicht die Bohne, wenn er seinen Rasen mäht. Und wenn Du Brötchen kaufen willst oder Leberwurst, muß Du deinen Staat verlassen und im Ausland gegen Fremdwährung einkaufen gehen.

Also was hast Du davon ?


Kommentar von bergquelle72 ,

noch eins: deine eigene Grammatik hast Du ja schon - denn mit den üblichen Casi der deutschen Sprache hast Du anscheinend bereits gebrochen.

Antwort
von elmundoesloco, 27

Für einen Staat benötigst du 3 grundlegende Dinge:

1. Staatsgebiet
2. Staatsvolk
3. Staatsgewalt

Das Gebiet kann jeder irgendwie auftreiben.

Das mit dem Volk wird schon etwas schwerer, da selbst die Kelly Family nicht ausreichen wird, um die "Einwohner" als Volk beschreiben zu können. Oder anders: Deine eigene Familie wird nicht ausreichen um ein Staatsvolk zu bekommen.

Mit Staatsgewalt sieht es noch schlechter aus, denn dazu braucht man ja auch irgendwo wieder ein Volk, bei dem der ein oder andere besonders ausgebildet wird um staatliches Recht durchzusetzen.

Es scheitert aber nicht nur an den oberen 3 Punkten. Die anderen Staaten sollten dich auch anerkennen als eigenständigen Staat. Das wird dir keinesfalls gelingen bzw. würde dein kleiner Staat direkt überrannt von der Armee eines anderen Landes.

Kommentar von PatrickLassan ,

Das Gebiet kann jeder irgendwie auftreiben.

Dazu sollte man allerdings noch erwähnen, dass es außerhalb der Antarktis kein Gebiet gibt, das nicht bereits von einem Staat als Staatsgebiet beansprucht wirde, abgesehen von einem schmalen Streifen zwischen Ägypten und dem Sudan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten