Frage von selin87, 27

kann mann einen hauskredit nehmen wenn man einen laufenden Privatkredit hat?

Hallo, wir haben in Höhe von 35000 Euro einen kredit am laufen, und wollen uns jetzt ein haus kaufen höchstwahrscheinlich vom zwangsversteigerung. Gibt es Banken die trotz der hohen schulden einen hauskredit geben? und was ist mit der eigenheimförderung vom staat,kriegt man die auch wenn man verschuldet ist?

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 10

Hallo Selin87,

leider lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten. In manchen Fällen ist eine Immobilienfinanzierung auch möglich, wenn weitere Verbindlichkeiten bestehen, allerdings nur bei ansonsten guter Bonität und entsprechendem Einkommen.

Die meisten Banken setzen darüber hinaus voraus, dass Ihr die bei einem Hauskauf anfallenden Erwerbsnebenkosten aus Eigenkapital bezahlen könnt (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten und ggf. Notargebühren). Wenn Ihr hierfür kein Eigenkapital habt und der Privatkredit weiterhin besteht, muss Eure Anfrage im Einzelfall geprüft werden.

Ich empfehle Euch hierfür, ein Beratungsgespräch bei Eurer Hausbank zu vereinbaren. Nur so erhaltet Ihr Klarheit über Eure Finanzierungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Antwort
von Jonny1986, 15

Mit der Eigenheimförderung kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass dir keine Bank einen Kredit für ein Eigenheim geben wird. Vor allem bei Schulden in Höhe von 35000€. Die Banken sehen es schon nicht gerne wenn jemand einen "Konsumkredit" für einen Fernseher bei Media Markt hat. Die Banken denken sich dann "Wenn er sich nichmals einen Fernseher leisten kann, wie soll er dann ein Haus bezahlen?".

Also: Erst die Schulden abbezahlen, Eigenkapital ansparen und dann ein Haus kaufen.

Kommentar von selin87 ,

Danke für die Antwort.. Aber ich habe gehört wenn man ein haus unterm wert kauft könnte es funktionieren.. 

Kommentar von Jonny1986 ,

Wenn man ein Haus unter Wert kauft, hat des im Normalfall auch seine Gründe. Es könnten dich böse Überraschungen erwarten, die im Nachhinein sehr teuer werden.

Außerdem solltest du wissen , dass man bei einer Zwangsversteigerung nach dem ersten Gebot eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10 Prozent des Verkehrswerts hinterlegen muss. Unter deinen Voraussetzungen macht das keine Bank mit.

Antwort
von webya, 3

Ihr benötigt Eigenkapital. Ich vermute mal, dass da nichts vorhanden ist. 

Da gibt die Bank keinen Kredit, wenn ihr für Konsumgüter bereits einen Kredit benötigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten