gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mann eine 9 jahre alte Lebensbaumhecke (Thuja) noch stark nachschneiden?

gefragt von Luckyschnecke am 12.09.2009 um 21:53 Uhr

Ich habe eine 9 jahre alte Lebensbaumhecke, die ich noch nie beschnitten habe. Sie ist jetzt ca. 3 - 4 Meter hoch und die Äste entsprechend dick. Innen ist sie ziemlich braun. Kann man so eine Hecke in Höhe und Breite noch nachschneiden? und werden die dann auch wieder richtig grün?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Pflanzen x 4.519 Baumschnitt x 14

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Tanjaschatz
beantwortet von Tanjaschatz am 12. September 2009 23:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja,die kannst Du mit ruhigem Gewissen schneiden.Unsere ist z.B. das erstemal erst nach 15Jahren geschnitten worden.Das waren richtig hohe und dicke Bäume.Heute sieht es toll aus,Es ist eine schön dichte Hecke geworden.Ich würde an Deiner Stelle erstmal oben kappen und dann an den Seiten radikal mit einer Heckenschere ran.Dann lässt Du sie wieder in Ruhe und dann kannst Du sie wieder nächstes Jahr schneiden.Dann hat sie so die Form einer Hecke,wie Du sie haben möchtest.Viel Spass und Glück... Tanja und Ingo

Kommentar von Luckyschnecke am 15. September 2009 23:20

Danke. ich denke, wenn es bei euch geklappt hat, warum dan nicht bei mir ;-)Wird aber sicherlich erst mal schrecklich aussehen:-(

Weitere gute Antworten

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 13. September 2009 14:57
1x

Hallo ... ausprobieren - aber richtig ausschneiden - und dann ein / zwei Jahre warten dann sieht man das Ergebnis ... die dicken Zweige mit speziellen Harz bestreichen damit diese nicht ausbluten -

Kommentar von Luckyschnecke am 15. September 2009 23:23

Danke für den Tip mit dem Harz. Habe leider eine Hecke von wie gesagt 3-4 Meter höhe und 50 m länge. Da brauch ich für die zig tausend Äste wahrscheinlich ne Tonne von dem Harz:o/

anonym
beantwortet von Imera am 14. September 2009 20:37
0x

ja, die wächst prima, dicke Äste mit Harz bestreichen als "Pflaster"

Kommentar von Luckyschnecke am 15. September 2009 23:23

Danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.