Frage von lenalangemeyer, 36

Kann mann als förderschülerin ein praktikum im reisebüro absolvieren?

Hallo ich wolte wie gesagt fragen ob mann ein praktikum im Reisebür auch machen kann wenn mann auf der Förderschule ist? welchen Schulabschluss mann braucht um realistisch in diesen beruf zu kommen bzw ob das Abi wirklich nötig ist ? wer sich auskent kann gerne antworten LG

Antwort
von SaraWarHier, 19

Erstmal: Ein Praktikum ist nicht das gleiche wie ein Job. Im Grunde genommen hockst du eh nur da und machst langweilige Sachen wie Papiere sortieren und abheften, Kaffee kochen und blöd gucken. Dabei ist es vollkommen egal, ob du von der Förderschule oder von einer sauteuren Privatschule kommst. Da sind dann die "Bewerbungsvoraussetzungen" auch um einiges geringer.

Wenn du dich um einen Job bzw eine Ausbildung dort bewirbst, werden die aber mit Sicherheit schon eher auf deine Noten, deine schulische Ausbildung und den Abschluss gucken. Aber darüber kannst du dich ja selbst im Reisebüro deiner Wahl erkundigen bzw eine Bewerbung absenden, wenn es soweit ist und du das willst.

Generell würde ich dir aber empfehlen, irgendwie das Abitur zu bekommen - da hast du dann auch bessere Chancen, eine gute Ausbildung zu bekommen als "nur" mit dem Hauptschulabschluss.

LG

Kommentar von Helizzra ,

Ne eine Praktikum ist nicht wie ein Job.Man bekommt in einem Praktikum nicht alles gezeigt was man im Job machen muss

Kommentar von SaraWarHier ,

Sag ich doch: Du hockst blöd rum und sortierst im besten Falle ein paar Papiere. Steht da. Gleich im ersten Satz sogar. 

Antwort
von Akka2323, 7

In einem Reisebüro muss man gute geographische Kenntnisse haben, d. h. welche Städte, Länder, Meere, Seen und Flüsse in welchen Ländern sind, wie groß die Entfernungen sind, welche Verkehrsmittel es von da nach da gibt. Man muss fehlerfrei lesen, schreiben und rechnen können und gut am Computer sein. Außerdem muss man gut mit Leuten reden können und ihnen Dinge erklären können. Eine Praktikumsstelle solltest Du vielleicht bekommen können, aber ob Du die anderen Sachen und die Berufsschule in einer Ausbildung schaffst, könnte problematisch werden. 

Antwort
von nooppower15, 17

Realschulabschuss sollte es schon sein um eine Ausbildung in diesen berreich zu bekommen. Praktikum kannst natürlich auch so machen aber naja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community