Frage von Heidi1956, 21

Kann man zwischen WfbM und persönlichem Budget wählen?

Unserem Sohn wurde "Teilhabe am Arbeitsleben" bewilligt in Form der Beschäftigung in einer WfbM. Dort möchte er aber nicht hin; ihm gefallen die Leute und das Image nicht. Wenn er das nicht wahrnimmt spart der Leistungsträger (Arbeitsagentur) ja eine Menge Geld. Kann er alternativ das Persönliche Budget erhalten und was kann er sich damit "erkaufen"?

Antwort
von Joergi666, 18

So ganz pauschal kann man die Frage hier nicht beantworten- da müsste man alle Details kennen. Ganz grundsätzlich sind solche Geldleistungen nach dem 9. Sozialgesetzbuch durchaus vorgesehen ( https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__17.html ) - in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen sollte aber wohl besser Gegenstand einer Fachberatung sein. Insofern einfach mal einen Termin bei der örtlich zuständigen Beratungsstelle ausmachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten