Frage von McLovin25, 210

Kann man Zwerghamstern Soielzeuge in den Käfig legen z.B. ein Spielzeug Dinosaurier(kein Kuscheltier)?

Kann ich dem Zwerghamster kleine Kinderspielzeuge ins gehege tun ?

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 184

Was soll der Hamster denn damit machen? Annagen und an Darmverschluss sterben?

Hamster brauchen nichts zum Spielen. Sie müssen sich ihrer Natur entsprechend beschäftigen können, d. h., sie brauchen ein großes Gehege (ab 120cm Länge) mit Tiefstreu (mindestens 30cm Streutiefe, zumindest in einem Teilbereich des Geheges), Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser, Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, Sandbad und mindestens einem weiteren Unterschlupf (z. B. Korkröhre). Das Futter wird im Gehege ausgestreut.

Antwort
von gebee, 148

meh, eher nicht so. die knabbern sehr gern und plastik macht sich da nicht so gut. wenn schon, dann besser aus holz. ich hatte selbst so einen und der wollte wirklich durchgehend ALLES anknabbern und plastik wäre dementsprechend gesundheitsschädlich...

Antwort
von xXRiseOfBloodXx, 127

Ja kannst du, die Frage ist dann nur ob sie daran nagen. ^^

Es gibt ja auch speziell für Hamster Spielzeuge. Wenn du in ein Tiergeschäft gehst kannst du dich dort ja mal darüber informieren.

Kommentar von Margotier ,

Bitte nicht in einem Tiergeschäft erkundigen. Dort wird verkauft, was Geld bringt. Etwa 90% der dort verkauften Sachen eignen sich nicht für die Tierart, für die sie gedacht sind.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Naja es kommt auch auf das Geschäft drauf an.
Man weiß ja sowieso im normal falle ungefähr was man für sein Tier braucht. Also wenn dir jemand etwas aufquatschen will lehnst einfach dankend ab. 
Es muss ja nicht unbedingt Spielzeug für den Hamster sein. Es gibt viel was man für einen Hamster an kleinen Holz "Gebäuden" kaufen und in den Käfig stellen kann, die haben schon ihre Freude daran.
Hier mal ein kleines Beispiel: http://www.hamster-wohnwelt.de/tl_files/content/Meine%20Tierhaltung/Jimmy/Gehege...
Es muss ja nicht mal Geld kosten wie man dort auch an den Baum rinden sehen kann. Man muss nur mal bissl spazieren gehen. ^^

Kommentar von sariiichen ,

Sowas gibt es aber nicht in Zooläden. In Zooläden gibt es kaum geeignetes Zubehör.

Kommentar von Margotier ,

Davon kann man aber fast nichts im Zooladen kaufen, fast die gesamte Gehegeeinrichtung ist selbstgemacht.

Die in Zooläden zu kaufenden "Gebäude" haben entweder alle einen zu kleinen Eingang (der Hamster kann sich die Backentaschen verletzen wenn er sich da durch quetscht)und/oder sind komplett zu klein und/oder bestehen aus Nadelholz und/oder sind genagelt oder geklammert.

Gute Häuser kann man bei rodipet.de bestellen oder bei knastladen.de (Hamsterhaus Harry), in normalen Zooläden habe ich noch kein einziges wirklich geeignetes Hamsterhaus gesehen.

Die auf dem Foto zu sehenden Baumrinden sind Korkröhren, das ist nichts, was von einem Spaziergang mitgebracht wurde.

Antwort
von McLovin25, 123

kann ich einen kleinen pakur aus klopapierrollen machen

Für Zwerghamster ja, für Mittelhamster sind Klopapierrollen zu eng.

Antwort
von TL0905, 111

Mach lieber ein Rad rein oder eine Wippe oder sowas

Wippen verängstigen den Hamster nur. Bekm Laufrad geb ich dir aber auf jeden fall Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community