Frage von arya19, 43

Kann man zweite Teilzeitjob gleichzeitig aufnehmen ohne den Arbeitgeber zu informieren?

Ich möchte zwei Teilzeitjobs aufnehmen - einen in einem Supermarket als Hauptjob, zweiten in McDonald's. Müsste ich zuerst meinem Arbeitgeber fragen, ob ich den zweite Teilzeitjob aufnehmen kann, oder könnte ich gleichzeitig den zweite aufnehmen ohne Frage? Den zweite ich möchte im Nacht ausüben.

Ich möchte wissen, wie würde es aussehen, falls ich nach ersten Vorstellungsgespräch Job bekomme, und gleich nach zweiten Vorstellungespräch die zweite.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von napo01, 24

Man sollte immer den Hauptarbeitgeber Informieren.

Grundsätzlich darf er keinen zweiten Job verbieten nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Wenn Du zum Beispiel nicht mehr pünktlich zur Arbeit erscheinst

Oder die Ruhezeit zwischen Beginn und Anfang der Arbeit nicht gewährleistet ist ( Gesetzlich mind.10 od.12 Stunden)

Auch die Wochenarbeitszeit sollte nicht überschritten werden

Antwort
von wurzlsepp668, 25

der Arbeitgeber ist für die Einhaltung der maximalen Wochenarbeitszeit verantwortlich ....

somit sollte dem Hauptarbeitgeber Bescheid gegeben werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community