Frage von alma8198, 31

Kann man zwei verschiedene Studiengänge gleichzeitig studieren?

Also ich habe folgendes Problem: Mich interessieren zwei Studiengänge, für den einen würde ich mich gern dieses Jahr bewerben, für den anderen müsste ich aber noch ein Jahr warten, da ich dafür eine praktische Prüfung absolvieren müsste, für die ich längere Vorbereitungszeit brauche. Wenn ich jetzt aber bei dem diesjährigebeworbenen Studiengang angenommen werde, könnte ich dann den anderen Studiengang im nächsten Jahr auch machen?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 7

Es gibt Studiengänge die man als 2-Fach-Bachelor studieren kann. Also ein Fach als Hauptfach und eines als Nebenfach oder zwei Hauptfächer.
Bei einem Monobachelor geht das nicht so einfach. Da müsste man einen extra Antrag stellen und auch einen guten Grund haben warum man beide Fächer studieren will. Das man sich nicht entscheiden kann reicht da nicht. Außerdem ist das zeitlich auch nur sehr schwer zu schaffen.

Antwort
von uhmdunnolol, 18

Nur wenn du dich dann wieder exmatrikulierst...Man darf nur an einer Hochschule und einem Studiengang eingeschrieben sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten