Babsi82 am 25.05.2009 um 17:15 Uhr
Meine Kollegin zieht kurzfristig vorübergehend bei uns ein, allerdings haben wir einen Kater von knapp zwei Jahren und sie bringt Ihre Katze (1Jahr) mit. Geht das denn gut wenn sich die beiden nicht kennen? Beide sind kastriert bzw. sterililisiert.....

Es muss eine Rangordnung ausgehandelt werden. Und der Revierinhaber wird sich aergern. Vermutlich landet der Unterlegene einige Tage unter der Couch in der hintersten Ecke. Sollte man in Abwesenheit nur im absoluten Notfall durchziehen.
Ihr müsst sie anfangs beobachten, wie sie sich verhalten. Sollten einer oder beide zu aggresiv aufeinander reagieren, würde ich sie nicht alleine lassen. Bzw. wenn ihr alle das Haus, die Wohnung verlasst, beide zur Sicherheit in getrennten Zimmern unterbringen (incl. katzenclo und Futter/Wasser natürlich). Jedenfalls in der ersten Zeit, nach einigen Tagen kann sich das Verhalten der Katzen zueinander ja ändern.

Ich denke ins Geheim werden sie froh sein einen Partner zu bekommen...aber sie werden sich mit Sicherheit anfauchen und vielleicht auch hauen.Was ihr nicht! machen dürft euch da einmischen...außer sie würden sich wirklich blutig beißen...was ich aber noch nie erlebt habe wenn ich eine neue Katze zu einer älteren Katze geholt habe.Das kann schon ein paar Tage dauern bis sie sich gewöhnt haben.Und ihr müßt Beide gleich behandeln mit füttern Streicheln und Schmusen

müssen sich zwar aneinander gewöhnen, aber das regeln die unter sich. dann kloppen se sich zwar ab und an, aber so machen se fest, wer das sagen hat. bin auch vor ne weile zu meinem freund gezogen und hab meine katze mitgebracht und er hatte auch schon eine. jetzt sind se ganz friedlich zueinander