Frage von Swagboy96, 43

kann man zwei cpukühler übereinander verbinden um mehr kühlleistung zu bekommen, lohnt sich das?

im bild alles erklärt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 17

Einen Versuch ist es wert :)

Nicht umsonst sind gute Kühler mit einem großen Kühlkörper ausgestattet. Denn schliesslich ist der Kühlkörper das Teil, was die Wärme vom Prozessor aufnimmt. Die Lüfter sollen dafür sorgen, das der Körper wieder abgekühlt wird, bzw erst garnicht zu warm wird. Je mehr "Platz" in der sich die Abwärme ausdehnen kann, desto besser und desto weniger arebit muss der Lüfter übernehmen, kann also langsamer laufen. Nur ob die Verbindung der zwei Kühlkörper mit der Leitpaste nicht negativ wirkt, weiß ich nicht.

Antwort
von Denno2015, 30

Das ist unsinnig, weil die Konstruktion eines Kühlers vom Hersteller optimiert ist.

Es gibt wohl CPU Kühler die mit zwei Lüftern arbeiten.

Antwort
von jonistar00, 15

Klappt bestimmt, aber warum macht man so etwas ? XD