Ich nehme Eisen zu mir! Woher weiß ich, dass ich zu viel nehme? WOher, dass ich zu wenig nehme? Wie regulier ich am besten die Eisenzufuhr? Muss ich dafür immer Bluttests beim Arzt machen?

Bei zu viel Eisenzufuhr bekommst Du Durchfall. Bei zu wenig wirst Du Dich schlapp und antriebslos fühlen.

Wenn du dich vernünftig mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln ernährst, brauchst du keine zusätzlichen Eisenpillen schlucken. Ansonsten halte dich an die Dosierungsempfehlung auf dem Beipackzettel!

Eisenpräparate sollte man nicht auf eigene Faust nehmen. Ich weis leider nicht wie andere hier die Link`s reinkriegen. Google mal unter Eisenmangel, steht ne Menge drin. LG
Das solltest du mit deiner med. Betreuung (Arzt/Ärztin) besprechen, die das entsprechend vorher messen können und dann eine genaue Empfehlung geben können.

Eisen ist zwar wichtig für die Sauerstoffbindungsfähigkeit der roten Blutkörperchen, es wird aber über eine ausgewogene Ernährung im ausreichenden Maße zugeführt.
Eine zu hohe Dosis über eine längere Zeit kann dagegen schaden. Der Körper ist nicht in der Lage, das überschüssige Eisen auszuscheiden. Ein zu großer Eisenspeicher wird aber in diversen Studien mit Krankheiten in Verbindung gebracht, zum Beispiel Arteriosklerose, Tumorleiden und koronare Herzkrankheiten.
Die empfohlene Tagesdosis ist bei Frauen bei 15, bei Männern bei zehn Milligramm erreicht.

Alle Stoffe sind giftig, sogar das Wasser, wenn man zuviel nimmt, sagte der erste Chemiker Paracelsus schon vor 500 Jahren. Eisen verursacht nicht leich Vergiftungen aber trzdem sollte man das nur sovie nehmen was notwendig ist.
eher Verstopfung!
Wo ist mein Kommentar hingekommen? Hatte mich entschuldigt für den Blödsinn mit dem Durchfall, meinte natürlich Verstopfung.