Frage von xburg, 62

Kann man zur kontrolle zum tüv bzw. Gtü?

Hallo. Habe ein problem mit meinem auto. Und zwar macht es knack und quietschgeräusche.war in 3 werkstätten.keiner kann es lokalisierne und alle meienn das kann nichts dramatisches sein.mich beinruhigt es dennoch. Könnte ich wohl zum tüv oder gtü fahren da die dort andere testmöglichkeiten haben?also ohne hu zu machen meine ich.da die einfach das fahrwerk mal genau unter die lupe nehmen.natürlich muss ich das auch bezahlen.wollte nur mal wissen ob das ansich überhaupt möglich ist.wenn die nichts feststellen wer denn dann?

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 13

Ich kann nur für DEKRA in unserer Region sprechen da die hier am meisten vertreten sind, da kannst Du auch Stoßdämpfer oder Bremsentest einzeln machen lassen.

Für geringe Kosten kannst Du auch nur Deine Achse nachsehen lassen.

Wenn Du zu einer DEKRA Stelle fährst, da sind die Prüfbedingungen dort ganz anders als in einer Autowerkstatt, die haben in den meisten Hebebühnen auch hydraulische Schiebeplatten, da kann man das besser prüfen als auf einer normalen Hebebühne.

Ich habe dort schon einige Fehler entdecken können wo man vorher im dunkeln getappt hat.

Manchmal war das Nachschauen kostenlos, wenn es nicht viel Aufwand war, manchmal wurde der Stoßdämpfertest mit 11,50 EUR berechnet, bei Mehraufwand auch schonmal 25 EUR.

Kaffe und smalltalk gab es kostenlos dazu. Fahr einfach mal hin

Guck mal unter www.dekra.de/de/standorte, wo so eine Stelle in Deiner Nähe ist, ruf da mal an, ob die einen Stoßdämpfertester haben, das haben die nicht überall aber die Bühne mit der hydraulischen Platte hatten die bis jetzt an allen Stationen an denen ich war.

Antwort
von vierfarbeimer, 28

TÜV, GTÜ etc. haben nicht andere, mehr oder bessere Testmöglichkeiten als eine gewöhnliche Kfz Werkstatt. Es ist eher umgekehrt. 

Antwort
von signk, 35

Selbstverständlich kannst du dort dein PKW durchchecken lassen. Äussere dort ruhig deine Bedenken, sie gucken dann schon genauer nach.

Wenn die dort nichts feststellen, wird wohl auch nichts sein.

Antwort
von pwohpwoh, 16

Schon mal an eine gebrochene Feder gedacht ?

Kommentar von xburg ,

Die federn sind kein jahr alt und als die domlager letzte woche gewechselt wurden war alles ok mit den federn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten