Hallo ich habe seit dienstag eine reha da wollten die ein kleines blutbild machen ich sagte das sie aber aktuelle werte vorliegen haben von vor eineinhalbwochen, denn ich muss eh alle 4 wochen zum bluttest.
das hat sie nicht interresiert kann die mich zwingen blutabzugeben für mich ist das nur das sie was abrchnen können
auserdem habe ich dann mit dem chefarzt gesprochen da ich morbus crohn patient bin und nicht alles essen darf
das wusste die klinik vorher und hat auch ein schtreiben bekommen was ich nciht essen darf, doch das ist dehnen egal ich kann normal essen ich bin ja wegen der wirbelsäule bei ihnen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das mit der Blutabnahme kann ich ja notfalls noch verstehen. Vielleicht brauchen die noch irgendwelche anderen Werte. Aber das mit dem Essen will mir nicht in den Kopf. Ruf deine Krankenkasse und deinen Arzt an, damit das geklärt werden kann. Sowas mußt du dir nicht gefallen lassen. Viel Glück und gute Besserung.

Eigentlich kannst du dazu in der reha nicht gezwungen werden, aber man kann dir daraus einen Strick drehen, vonwengen du wärest unooperativ und hättest an der Reha-Maßnahme nicht mitwirken wollen.

Wenn es möglich wäre, würde ich dir raten, die Klinik zu wechseln, das scheint aber schwierig bis unmöglich zu sein. Aber niemand kann dich zwingen, Blut abzugeben. Was sollten die machen? Gewalt anwenden?
zur blutabnahme kann dich niemand zwingen mit einer einzigen ausnahme (glaube ich) und die ist bei der polizei, wenn du z.b. autofährst und nen unfall baust, dann kann ein blutalkoholtest gerichtlich angeordnet werden. im krankenhaus kann dich niemand zwingen, da die leistungen von dir ja sozusagen "freiwillig" in anspruch genommen werden. krankenhausleistungen können jederzeit von jedem abgelehnt werden (schwierig wird es nur, wenn der patient nicht mündig ist. aber jedem volljährigen menschen ohne geistige einschränkung steht es zu, selbst zu entscheiden, was gemacht wird)
Ja man kann zur Blutabnahme gezwungen werden. Wir bei Verkehrskontrollen häufiger gemacht. Im Krankenhaus dürfte das nur gehen wenn für Dich ein Vormund bestellt wurde und der den Bluttest anordnet. Mal davon abgesehen das Du ja die freie Arzt und Heilbehandlungswahl hast womit Du auch ein anderes Krankenhaus auf suchen darsf.

Oh wei in welcher Reha bist du denn. Wenn man bestimmte Dinge nict essen darf, sollte sich auch eine Reha daran halten. An deiner Stelle würde ich meine Koffer paken und gehen, den scheind wohl nicht wirklich was an den Patienten zu liegen und wollen wohl doch nur Geld machen.

Zwingen kann man dich an sich nicht, du bist ja freiwillig in der Behandlung. Aber Sinn macht es schon, wenn man da die ganz aktuellen Werte heranzieht, bzw. im Rahmen der Überwachung sogar regelmäßig Blut abnimmt. Auch weißt du doch nicht, ob darmals die gleichen Parameter bestimmt wurden, die auch jetzt gebraucht wurden.
Was das Essen angeht, da gibt es doch immer mehrere Menüs zur Auswahl oder auch spezielle Dietkarten zum Ausfüllen, das kannst du dir doch dann selber zusammenstellen. Ansonsten sag das dem Chefarzt bei der nächsten Visite noch einmal, dann kann er es auch gleich in die Kurve reinschreiben, die er ja dabei hat.
er will mir jetzt eine andere klinik suchen und hat mich entlassen geht das denn so einfach?
Engelkinder am 8. August 2008 12:35 Wenn Du nicht "mitarbeitst", ja dann können sie Dich einfach entlassen. Haben sie bei meiner Freundin auch gemacht
ist ja gut und schön aber ich kann doch auf essen bestehen das ich essen kann oder
sie wollen die selben werte abnehmen das ist es ja
er hat mich aus der klinik entlassen
es ist eine reha
Liebe/r haitzler123,
bitte verwende für deinen Anmerkungen und Erklärungen die Kommentarfunktion bei der jeweiligen Antwort, der Zusammenhang geht sonst verloren.
Gute Besserung.
Paula vom gutefrage.net-Support
wie gesagt er hat mich entlassen da sie für mcih nicht kochen wollen
wegwn dem essen die haben zwar auch leichte kost doch da sind lauter sachen dabei die ich nicht essen darf
z. weizen mehl ich bin dort ambulant gewesen
sie haben mir gesagt das sie die selben werte abnehmen wollen doch da ich alle 4 wochen blut genommen bekomme und die werte ja da sind von vor einer woche, und der spezialist der mir das blut abnimmt sagt das man dann die werte verfälschen kann will ich das nciht
ich bin ja bei dehnen nicht wegen des blutes sondern wegen meiner wirbelsäule da cih deckenplatteneinbrüche habe

Dein Bericht ist recht konfus und verwirrend.Ordne erst mal deine Gedanken,dann kann man vernünftig raten!!