Kann man zum basteln von Wellensittichspielzeuh normale klopapierrollwn nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kann man schon machen, aber Spielzeuge brauchen die nicht. Ich weiß nicht, wie groß dein Käfig/Voliere ist, aber du kannst ja mal ein geflochtenes Kokosfaserseil reinhängen oder frische Äste (am besten Haselnuss) als Sitzmöglichkeit anbringen. Damit haben die Viel mehr Spaß, da Wellis sehr gerne knabbern und eine Klorolle da nicht lange "überleben" würde.
LG nightmvregirl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Man sollte nur Rollen verwenden, an denen keine Kleberückstände mehr sind, möglichst unbedruckt. Manche Vögel finden es lustig, Rollen oder Ringe daraus, die man auf einen Sitzast gesteckt hat, rumzuschubsen oder anzunagen. Meine waren daran aber immer eher mäßig interssiert.

Was sie lieber mochten, waren Papierstreifen (unbedruckt), die man in die Gitterstäbe wickelt. Knabbern sie gerne an oder zerren sie heraus ;)

Die begehrtesten Spielsachen sind meiner Erfahrung nach:

- Korkröhre (aus der Terraristik): werden mit höchster Begeisterung zu feinstem Granulat zerschreddert. Ich kenne keinen einzigen Wellensittich, der das nicht liebt.

- Schaukeln aller Art, am besten aus Naturholz. Du kannst ihnen auch einen Ring aus Kork ausschneiden und aufhängen, dann haben sie doppelten Spaß, aber nur bis der Kork geschrotet wurde :-D

- Baumwollseilspiralen, alle meine Vögel lieb(t)en es, darauf zu sitzen und wie eine Wendeltreppe rauf und runter zu trippeln :-) Musst aber aufpassen, dass sich keine Fädchen ziehen.

- und natürlich frische Äste, Möhren etc. Das wird ausgiebig benagt und zerfleddert. Naturäste sind so mit das beste und natürlichste Spielzeug, am besten noch mit Blättern (ungiftig, ungespritzt etc)

Viel Spaß!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mache das seit Jahren mit meinen 2 Graupapageien und habe noch nie Probleme gehabt. Die 2 fressen das aber auch nicht - nur blinde Zerstörungswut :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Korrelationsfkt
24.08.2016, 22:32

Und meinst du nicht, dass die beim zerstören fetzen (ungewollt) zu sich nehmen?

0
Kommentar von AquaFoxxx
24.08.2016, 22:37

Doch mit Sicherheit sogar allerdings glaube ich persönlich nicht dass das der Rede wert ist. In der Regel wenn man getrockneten Kleber isst kommt dieser ohne Umwege unten wieder so raus wie er oben rein kam - egal ob Vogel oder Mensch :)

0
Kommentar von Tierfreund97
24.08.2016, 22:57

Ja ich habe mir bloß sorgen gemacht wegen diesem dunkeln streifen da,wo das Blatt sonst dran hängt. Danke

0

Wellensittiche benötigen eigentlich keinerlei Spielzeuge!

Wenn sie spielen wollen, dann tun sie dies auch in einer möglichst natürlichen Umgebung.

Das ist allemal natürlicher!

Wellensittiche sind sehr erfinderisch. Sie spielen deshalb auch mit allen möglichen natürlichen Materialien.

Sehr gut kann man dies in entsprechend vorbildlich - nicht mit Spielzeug ! -  eingerichteten Volieren zoologischer Gärten beobachten oder auch in der freien Natur.

In Gefangenschaft nutzen Wellensittiche zwar Spielzeug - aber nicht weil ihnen das besonders gefallen würde - sondern in Ermangelung anderer, besser geeigneter, natürlicher Spielgelegenheiten.

Papierrollen, Seile, behandeltes und gefärbtes Holz, etc. - all diese Dinge bringen gewisse gesundheitliche Gefährdungen auf Grund ihrer Beschaffenheit und Stoffzusammensetzung  mit sich.

Mit besten Grüßen

gregor443


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung