Herold am 05.10.2008 um 10:09 Uhr
Eine Frage im Auftrag meiner Mutter! Sie hat Bedenken, da die Weintrauben wohl allerhand Fruchtzucker enthalten. Kennt sich jemand damit aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zuckerkrank bist du, wenn deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin Produziert. Das kann in den Hauptfällen entweder durch eine Krankheit passieren (angeboren oder zB Mumps im Erwachsenenalter) oder auch durch falsche Ernährung. Aber wenn du mal eine Weile zu viele Weintrauben ist, kriegst du noch lange kein Diabetes.... völliger Schwachfug.
Ps: Fruchtzucker ist auch nur Zucker, man braucht nur weniger davon um etwas zu süßen. Es gibt da andere Dinge, die wesentlich "gefährlicher" sind
NEIN! Diabetes (Zuckerkrankheit) kommt durch eine Minderfunktion oder Komplettausfall der Bauchspeicheldrüse. Bekommt man eher durch zu fettes Essen und mangelde Bewegung.
Herold am 5. Oktober 2008 10:17 Ich danke auch Dir!

wenn sie bis jetzt noch nicht erkrankt ist, wird sie glück haben, ein übermass an weintrauben zu verarbeiten, ohne gleich einen zuckerschock zu bekommen.
Herold am 5. Oktober 2008 10:15 Danke!

von normalen Zuckergebrauch bekommt man kein Diabetes
Nein, Fruchtzucker ist, ich will jetzt nicht sagen gesund, aber ungesund ist er auch nicht.
Deine Mutter braucht also keine bedenken haben.

So 200 g am Tag kannst Du als Gesunder ohne Bedenken essen. Weintrauben enthalten besonders viel Traubenzucker. Diabetiker und ältere Menschen sollten das etwas vorsichtig mit sein.
Herold am 5. Oktober 2008 10:16 Danke Dir!

auch massen kann der fruchtzucker ungesund sein.wenn man das in maßen isst dann hat das keine folgen
Herold am 5. Oktober 2008 11:17 Danke!
Nein,Diabetes mellitus erfolgt meist durch die Bauchspeicheldrüse,wenn diese nicht mehr vollständig (Minderfunktion)arbeitet.
Herold am 5. Oktober 2008 11:18 Danke!

Nein. Der Zuckerspiegel kann dadurch natürlich stark ansteigen aber der sinkt 2 bis 3 Tage später auch wieder auf normal zurück.Da mach dir mal keine Gedanken.Wenn du natürlich in der Zeit den Zuckerspiegel von deinem Hausarzt messen läßt wird der dir Zuckertabletten aufschreiben und dir wird es danach sehr schlecht gehen .Also besser sagen das du 1 bis 2 Kilo Weintrauben intus hast .Dann wird er engmaschige Kontrollen anordnen und merken das du dich wieder auf normal einpendelst.
Herold am 7. Oktober 2008 22:11 Besten Dank, tinimini, für die Hinweise! Da bin ich also jetzt beruhigt!
Besten Dank für die ausführliche Antwort!
für die korrekte Antwort: ---> DH