wenn jemand zu mir sagt"ich möchte mit dir mal allein sein" geht das oder ist das paradox.kann nur eine person allein sein.

allein kommt vom mittelhochdeutschen Wort al-ein, al-eine und bedeutete ursprünglich nur, insgesamt.
In diesem Sinne könnte man auch zu dritt allein sein: "nur wir drei" oder "insgesamt drei, aber nicht mehr".
einzeln hingegen kann nur einer/eine allein sein.

Ich war sogar sehr allein trotz Frau und 3 Kinder. Letzte Lösung war für mich die Trennung. Die Gefahr von Depressionen besteht auf alle Fälle.
DerTroll am 10. April 2008 18:01 Ich glaube, das war nicht die Frage. Es ging mehr um die Logik, ob man nur allein alleine sein kann oder auch mit jemand anderen. Also ob die Bezeichnung "allein mit dir" dem eckigen Kreis gleich kommt.
Nylonliebe am 10. April 2008 18:07 Vielen Dank für die Aufklärung. Also: Ja, man kann, kein Unsinn.
Man möchte dem anderen damit sagen, dass man sich als "Eins" fühlt und keine anderen Personen wichtiger findet. Man will sich ganz auf den Partner konzentrieren.

...das kann man sogar im doppelten Sinne, denke ich: Entweder man ist alleine zu zweit im schönsten Sinne; nämlich dann, wenn man sich so sehr als Einheit empfindet, dass die Grenzen verschwinden. Oder man ist alleine obwohl man eigentlich zu zweit ist. In dem Fall haben sich zwei Menschen wohl schon so weit voneinander entfernt, dass auch die (körperliche) Nähe nicht mehr dazu beiträgt, sich einander nahe zu fühlen....

Das Wort allein hat die Bedeutung "nur" oder "auschließlich". Somit ist es kein Widerspruch.

Damit wird der Wunsch nach Zweisamkeit ausgedrückt. Man möchte Zeit mit dem Partner allein ohne andere störende Faktoren (nervige Anrufe, Freunde, Bekannte...)verbringen. Eben intensive Zeit zu zweit. Eben ein Paar für sich allein :-))

Dieses "alleine sein" drückt das Gefühl, das Empfinden aus, nicht die physische Anwesenheit!

... nur zu zwein ist man so richtig schön allein!