Hallo. Ich habe eine Frage. Und zwar hat mich mein Hausarzt letztens ziemlich geschockt. Er meinte ernsthaft ich würde zu viel Sport machen. In der Woche habe ich 4 mal Fußball (à ca. 2,5h), einmal Schulsport und gehe zusätzlich noch 1-2x in der Woche mit Freunden joggen. Das ist doch nicht zu viel oder? Achja ich bin weiblich, 1.72m und wiege 55kg. Dankee. =D

Solange du keine körperlichen Beschwerden hast. Natürlich kann man zu viel Sport machen, aber ich denke bei dir ist das noch im Rahmen. Achte halt drauf, dass du dich immer aufwärmst, genug trinkst ect. Dann sollte das kein Problem sein. Achte darauf, dass du dein Gewicht hälst und nicht noch abnimmst.

Ja kann man. Denk auch an Deine Knochen und Gelenke...;-)
grundsätlich geht das nicht so leich (siehe profisportler), aber in der woche solltest du halt 1 oder 2 ruhetage haben
ja, ich würde auch sagen, dass das ein bisschen viel ist. Du gönnst deinem Körper keine Erholungsphasen und du machst ja fast nur Ausdauersport. Vielleicht solltest lieber anstatt des Joggens eine Einheit Krafttraining in der Woche machen und dem Körper zwei oder mindestens einen Tag Ruhe gönnen.

Na, und wann vergnügste Dich mal? Ich glaube Dein Doc hat da Recht.
Ja, man kanns auch übertreiben. Und Sport kann süchtig machen.
Was heisst "zu" viel? Klar, Deine Gelenke werden natuerlich schneller kaputt sein, wenn Du Dein ganzes Leben lang so heftig Sport treibst. Kommt halt auf Deine persoenlichen Prioritaeten an. Moechtest Du lieber heftig und kuerzer leben und dafuer SPASS haben, oder schoen mit 90 im Altenheim die gemeinsame Lesestunde am Esstisch mit der am Mund vorbeigelaufenen Suppe machen? :)
mach liegestützen du scwächling und mach hantelträning für deine dünnen oberame!! schwester

Wenn du Spaß am Sport hast, und es dich eher dynamischer als müde macht, dann ist es nicht zu viel.
Vielleicht bist du ihm zu dünn, dieses Gewicht bei deiner Größe ist nicht viel und wer viel Sport triebt, verbrennt dementsprechend Kalorien. Dein Arzt möchte vielleicht das du ein paar Kalorien weniger verbrennst.
Der optimale Body Mass Index nach Alter: Alter optimaler BMI
19-24 19-24 25-34 20-25 35-44 21-26 45-54 22-27 55-64 23-28 älter als 65 24-29
Wenn du zwischen 19-24 bist liegt dein BMI bei 18,6
BMI männlich BMI weiblich
Untergewicht unter 20 unter 19 Normalgewicht 20-25 19-24 Also ist deiner knapp unter "normal" und dein Arzt macht sich vielleicht sorgen, dass es noch weniger werden könnte.
mist eigendlich waren das Tabellen.
bin 16. ;)

Sport, solange er Dir gut tut, kann Dir nicht schaden.

Das ist schon ziemlich viel, aber wahrscheinlich noch nicht zuviel!
Treibst Du zuviel Sport, dann führt das zuweilen zu einem eher männlichem Körperbau, Deine Menstuation kann ausbleiben und es kann zu Ermüdungsbrüchen kommen. Aber wenn es Dir gut geht, Du Dich gut fühlst, dann ist das sicher in Ordnung!

Kenne nur Wenige die das machen. Aber das Essen solltest du nicht vergessen, oder bist du magersüchtig?
haha neein. das ganz sciher nihct. ich esse den ganzen tag. süßigkeiten, salat, fleisch, obst & gemüse... alles eiogentlich. habe nur ienen guten stoffwechsel denke ich.^^
Hallo,
der Köroer benötigt Erholung. Nur so kann er fitter werden. Wenn Du permanent SPort treibst (und oft ja gleiche Belastung) kann sich das negativ auswirken. Man kennt es vom Krafttraining. Man soll den Muskel anfangs ale 3, dann maximal alle 2 Tage belasten.
So wurde es mir in der Trainingslehre für OTTONORMALVERBRAUCHER vermittelt.
Grüße Andi
Ich nehme an, dass Du an Tagen, an denen Du Fussball spielst nicht auch noch joggen gehst. Das hiesse dann, dass Du hoechstens einen Pausentag in der Woche hast. Das ist fuer Leistunggsportler, die genau wissen, was sie tun, in Ordnung, aber nur dann, wenn Dein Fussballtraining und die anderen Aktivitaeten aufeinander abgestimmt sind.
Um gesund zu bleiben brauchst Du allerdings nicht so viel Sport, sondern es waere etwas weniger deutlich besser. Das Problem ist, dass Du bei deinen derzeitigen Umfaengen Schwierigkeiten haben duerftest, genug Erholung zu finden.