Frage von 22mpm22, 54

Kann man zu friedlich sein?

Hallo, ein Freund von mir kann nicht wütend werden, auch wenn er provoziert/fertig gemacht wird, wehrt er sich einfach nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass er laut wird. Irgendwie finde ich es ja bewundernswert, aber es macht mich selbst wütend, wenn ich sehe, wie jemand ihn ärgert und er sich alles gefallen lässt. Sind manche Menschen einfach so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 19

Kann er nicht wütend werden oder hat er Angst davor?

Es gibt Menschen, meist etwas Ältere, die über allem stehen können und gelassen mit Provokationen umgehen können. Kompletter Frieden dieser Art ist meines Wissens Ziel der Buddhisten?

Dann gibt es noch Menschen, die Angst haben, dass man ihnen Gewalt antut und aus dieser Angst heraus nicht wütend reagieren können. Das sind meist Menschen, die schon mal solche Gewalt erlebt haben, dass sie sich nicht wehren konnten und erfahren mussten, dass jede Gegenwehr in größerer Gewalt mündet (z.B. durch Eltern oder Mitschüler oder fremde Gewalttäter). Hat man das lange oder immer wieder erfahren, wird man nicht mehr wütend, sondern hat Angst, wird stocksteif (statt zu schreien, sich zu wehren, wegzulaufen) oder fühlt tatsächlich gar nichts mehr. Das wäre dann mMn therapiebedürftig.

Tipp:

Den Freund mal in einen Selbstverteidigungskurs schicken, bei dem er lernt, sich im Notfall zu wehren.

Kommentar von 22mpm22 ,

Danke, er ist fast 20, das was du geschrieben hast, kann gut sein. Gute Idee 

Antwort
von Nashota, 15

Hat mit "zu friedlich sein" nichts zu tun. Wer sich alles gefallen lässt, hat kein Selbstwertgefühl. Und daran ist nichts Bewundernswertes.

Antwort
von Almalexian, 30

Sich nicht ärgern zu lassen wenn das jemand versucht ist eine sehr gute Strategie.

Allgemein ist es aber nicht immer gut nur einzustecken. man muss sich an manchen Stellen im Leben auch durchsetzen können.

Kommentar von 22mpm22 ,

Danke für die Antwort, aber kann es sein, dass solche Menschen Angst vor der Reaktion haben, wenn sie sich wehren?

Kommentar von Almalexian ,

Das ist eine kühne These zu der ich zu wenig weiß um dazu Stellung zu beziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten