Mein Mann hat sich mal sehr teure Lederschuhe gekauft, die leider zu eng sind an den Seiten. Kann man die erweitern lassen beim Schuster, oder gibt´s einen Trick das selbst zu machen? Danke Gruß valvetvipe

Schuhe an den Stellen, die drücken mit Spiritus naßmachen (Achtung, Tipp nur für Nichtraucher), Anziehen, rumlaufen. Unter Umständen mehrmals machen. Spiritus trocknet schneller, als wenn man die Schuhe nass macht und gibt auch keinen Flecken.
Man kann die Schuhe auch von einem Schuster weiten lassen, die haben einen speziellen Apparat, wo die Schuhe gespannt werden, evtl. mit speziellen Aufsätzen für den Zehenbereich, oder wo immer es drückt.

Ein Schumacher kann Schuhe auch bis zu einem gewissen Grad weiten, geh da mal hin, aber nicht zu so einem Schnellschuster! Das geht aber nicht, wenn sie eine Nr. zu klein sind!

Man kann die Schuhe selbst etwas weiten, wie hier schon beschrieben. Ich habe meine Schuhe allerdings beim Schuster weiten lassen. Der Schuster hat zum Weiten verstellbare Leisten. Das geht dann sehr gut.

es gibt sprays, die die schuhe weiten sollen.
zusätzlich einen schuhspanner für grössere schuhe rein und dann müsste es gehen!

Früher haben wir zu enge Schuhe immer mit feuchtem Zeitungspapier ausgestopft. Über einige Tage wiederholen. Danach müssten sie eigentlich etwas bequemer geworden sein.
Es gibt Stiefelknechte, die in gewissen Rahmen (Leder-) Schuhe weiten können. Sowas könnte man sich auch selbst bauen, aber die sind nicht gerade teuer. Aber wie gesagt, es geht nur etwas, drei Nummern größer funktioniert nicht.
Stiefelspanner, nicht Stiefelknecht. Stiefelknecht ist das Teil zum Ausziehen der Stiefel/Schuhe.
Früher habe ich mal gehört, daß man das Leder mit Bier tränken kann und dann mit Stiefelspannern oder Zeitungspapier dehnen.
Ich weiß nicht, ob der Tip so toll ist - weil ich nicht weiß, ab wann das Leder leidet.

Eine etwas andere Methode erzählte mir mal mein Großvater - schon eine Ewigkeit her, aber wer weiß ..... Er meinte, wenn Lederschuhe zu eng sind, reinpinkeln und wenn Leder mit dem Urin gut getränkt ist, Schuhe anziehen bis sie am Fuß getrocknet sind. Soll wahre Wunder bewirken.
HelmutRn am 11. März 2008 10:12 Das kenne ich von der Bundeswehr, da lief das auch rum, habe es allerdings nie ausprobiert!!!
und was ist mit dem Geruch? Wenn man mit Kunden arbeitet, nicht so vorteilhaft:-)
kiralee am 11. März 2008 10:44 Eigener Urin - sofern du den Anfangsstrahl weglässt, riecht nicht

Hier wird dir geholfen http://www.amazon.de/ALIVA-722324-Shoe-Eze-Schuhdehn-Spray-100ml/dp/B000BI69U6

Lederdehner kaufen. Gibts in jedem Schuhladen. Ballistol Öl soll angeblich auch helfen.
Nur reinstrullern würd ich jetzt net in die handgefertigten Treter.
Es gibt im gut sortierten Schuhladen gibt es extra Sprays zum Schuhe dehnen,nimm dann einfach einen größeren Schuhspanner. Oder frag direkt im Laden nach was sie für Tipps haben.

Eine etwas andere Methode erzählte mir mal mein Großvater - schon eine Ewigkeit her, aber wer weiß ..... Er meinte, wenn Lederschuhe zu eng sind, reinpinkeln und wenn Leder mit dem Urin gut getränkt ist, Schuhe anziehen bis sie am Fuß getrocknet sind. Soll wahre Wunder bewirken.