gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Kann man zu einer Einstellungsuntersuchung gezwungen werden?

gefragt von filip75 am 02.01.2008 um 20:31 Uhr

kann man dazu gezwungen werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.600 praktikum x 1.694 einstellungsuntersuchung x 9

gri1su
beantwortet von gri1su am 2. Januar 2008 20:37
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum wehrst Du Dich gegen eine Einstellungsuntersuchung? Du hast doch nichts zu verbergen, oder?

Natürlich kannst Du nicht dazu gezwungen werden. Der Arbeitgeber ist ebenso wenig gezwungen, Dich einzustellen. Und wenn er eine Untersuchung möchte, Du kommst dieser Vorgabe nicht nach, dann war es das mit dem Job. So einfach ist das.

emjay
beantwortet von emjay am 2. Januar 2008 20:32
8x

Nein, deinen potentiellen Arbeitgeber kann aber auch niemand zwingen dich einzustellen

anonym
beantwortet von brettpit am 2. Januar 2008 20:34
3x

..nur wenn du interesse an der Stelle hast-wird diese untersuchung mit deiner Bewerbung verbunden. Bei solchen Optionen kriegt der die Stelle, der beide Prüfungen geschafft hat.Find ich super, und musst dies auch schon 2x machen

anonym
beantwortet von blato am 2. Januar 2008 20:33
2x

Nein. Die Untersuchung kann nur auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. Der Bewerber ist nicht verpflichtet, die Untersuchung durchführen zu lassen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 2. Januar 2008 22:35
1x

Nein kann man nicht. Es muss dich aber auch niemand einstellen.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 2. Januar 2008 21:06
1x

Ja, kann er machen. Allerdings muss es in der Schweiz im Arbeitsvertrag stehen. Auch auf was untersucht wird. Wenn du zum Beispiel mal den Führerschein weg hattest wegen Alkohol oder Drogen und du als Busfahrer eine Stelle bekommst. Und natürlich überall dort, wo man eine Krankheit verbreiten könnte. Also lebensmittel und Pharmabereich. Man möchte ja nicht Hepatitis im Hustensaft verbreiten. Oder Salmonellen im Tiramisu.

chicken123
beantwortet von chicken123 am 2. Januar 2008 20:33
1x

nein natürlcih nicht! aber etwas mehr info wären hilfreich wie beruf dien alter etc

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 3. Januar 2008 00:26
0x

Zu einer Einstellungsuntersuchung kann dich niemand zwingen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.