Kann man zu einen anderen arzt als sein hausarzt?

12 Antworten

rein rechtlich jederzeit, da in Deutschland freie Arztwahl besteht. Den Hausarzt zu wechseln kostet dich vermutlich erneut 10 € . Außer du legst den Wechsel ins neue Quartal....

Das kannst du selbstverständlich. Wenn du allerdings bei deinem alten Hausarzt schon die 10,00 Euro bezahlt hast, wirst du sie hier nochmals bezahlen müssen, denn ich glaube nicht, dass er dir eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinarzt schreibt.

Aber das Quartal ist ja Ende März vorbei, dann muss man eh wieder neu bezahlen.

wenn man minderjährig ist braucht man doch nicht 10 Euro zahlen ?

@blablabla168

Das ist o.k., wusste ich ja nicht.

Du hast in Deutschland freie Arztwahl.

Allerdings gibt es gelegentlich Arztpraxen, in denen Du direkt gesagt bekommst, daß Du doch bitteschön zu Deinem Hausarzt gehen mögest. Im (medizinischen) Notfall dürfen die Dich trotzdem nicht wieder wegschicken.

Du solltest wenigstens ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht komplett den Hausarzt wechseln willst. Und dann solltest Du das mit der Praxis vor Ort besprechen. Auf einen 10 km entfernten Arzt werden sie Dich nicht gut verweisen können.

Deinen Arzt kannst du schon frei wählen.Nur ist das so,dass Hausärzte oft keine neuen Patienten mehr aufnehmen,weil sie vielfach überlastet sind.Wenn du die Praxisgebühr schon bei deinem alten Hausarzt bezahlt hast,brauchst du eine Überweisung zum neuen Arzt,wenn du die 10€ nicht nochmals zahlen willst.

wenn man minderjährig ist braucht man doch nicht 10 Euro zahlen ?

Du hast freie Arztwahl. Wenn du aber wechselst dann laß dir eine Überweisung geben. Du sparst dann 10,00 €

zwischengefragt: Hausarztwechsel per Überweisung geht das tatsächlich ohne 10 € , also mit Überweisung?

@Zeitmeister57

also bei mir hat es geklappt.