Frage von multikulti88,

Kann man zu einem Wellensittichpärchen einen weiteren (fremden) Wellensittich dazutun?

Hey zusammen!

Also die Fragte steht ja schon oben. Der Hintergrund ist, dass ich schon länger 2 Wellensittiche habe (Männchen und Weibchen) und die beiden sind auch ein Paar.

Eine Freundin von mir geht für 6 Monate ins Ausland und hat einen Wellensitich (Männchen) und hat mich gefragt, ob ich ihren nehmen kann für die 6 Monate, da ich eh schon 2 habe und mein Käfig groß genug ist und ich die auch regelmäßig fliegen lasse und mich gut um die kümmere.

Habe ihr jetzt weder zu noch abgesagt, da ich mir da unschlüssig bin, ob es dem Tier gut tut. Meine beiden sind halt "zusammen" und einfach einen Dritten dazu tun.....ich weiß nicht? Ich habe mal gelesen, dass man Vögel nur in Pärchen halten sollte, sprich 2,4,6 usw.

Es ist ja nicht selten, dass auch bei tieren Depressionen vorkommen oder sie vor Kummer nichts mehr essen und trinken und letztendlich sterben.

Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort von lucky1988,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstmal: warum ist denn der arme von deiner Freundin alleine?? Es gibt da mehrere Probleme. Alle drei Tiede könnten Krankheiten in sich tragen, die bei Stress ausbrechen. Es müssten also vorher alle 3 Bein Tierarzt untersuch werden. Dann kann es natürlich passieren, dass das Pärchen den einzelnen mobbt, oder die Hähne sich heftig um die Henne streiten! Mal ganz von dem Trauma ab, wenn der Hahn dann in 6 Monaten wieder alleine leben muss, nachdem er lernen durfte wie schön ein schwarmleben sein kann... Der Hahn sollte also erstmal eine Partnerin bekommen. Dann könntest du die beiden Paare vergesellschaften (klappt aber auch nicht immer) und eine anschließende Trennung der beiden Paare wäre zwar traurig, da aber für alle zu verkraften, weil keiner alleine ist!

Kommentar von multikulti88,

also warum ihrer alleine ist, weiß ich nicht, halte  auch mehr davon 2 zu haben, deswegen habe ich mir damals bewusst 2 gekauft. das mit den krankheiten ist mir neu. meine beiden sind (meines erachtens nach) vollkommen gesund. aber danke für die weiteren vorschläge.

Kommentar von lucky1988,

Ja, gesund aussehen und sein sind leider zwei paar Schuhe! Bei Stress (wenn der neue kommt) könnte die Krankheit ausbrechen und die anderen anstecken... (würde dich nicht so expliziet warnen, wenn Ichs nicht so sicher wüsste!)

ok, danke! ich bin ja nicht verpflichtet ihren zu nehem, kann auch nein sagen. wollte erstmal alle risiken abwägen, deswegen frage ich hier ja, da ich mich da nicht ganz so gut auskenne.

Kommentar von lucky1988,

Dann frag doch nochmal auf www.welli.net da bekommst du noch Rat von Experten ;-) alles gute!

werd ich machen, danke!

Antwort von Lancuci,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo

NUR mit einem separaten Käfig!Die drei brauchen erst einmal Zeit,um sich aneinander zu gewöhnen!Du kannst ihr Verhalten über eine längere Zeit (2-3 Wochen) verfolgen,bis du dir sicher bist,dass sie sich gegenseitig akzeptieren und respektieren.Viel Erfolg. :-)

ok, danke!

Antwort von critter,

Du kannst den Vogel zu dir nehmen, aber in seinem Käfig! Nicht zum Pärchen setzen, das macht dann allen Dreien Stress. 

Stell den Besucherkäfig erst mal ein ganzes Stück von deinem Käfig weg. Wenn die Drei Interesse aneinander zeigen, kannst du sie ja langsam aber sicher immer näher zusammen stellen.

ok, danke!

Antwort von Willybald11,

Können die einen flotten Dreier machen, nicht schlecht. Ihr gönnt den Tieren wenigstens was.

lol, das so eine antwort kommt konnte ich schon vorraussehen^^

Antwort von kurtbauer,

Du kannst es ja mal versuchen, denn wie bei uns Menschen reagieren auch Tiere unterschiedlich. Nimm vorsichtshalber auch den Käfig von dem Vogel deiner Freundin mit zu dir, dann kannst du ihn immer noch umsiedeln, wenn es mit den anderen beiden nicht so klappt.

ok, danke für die antwort!

Kommentar von Ponypeter,

Kommentar von Ponypeter,

Antwort von Ponypeter,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten