ich habe mehre Pflanzen, die enorm groß sind und an der Deck anstoßen. Wenn ich sie abschneide, gehen sie dann ein?
ich hab das schon 2 x gemacht, und sind nicht eingegangen, nur anders gewachsen, mehr zur Seite ...also Seitentriebe werde dann verstärkt, wenn man sie oben "köpft"
Kommt natürlich auf die Pflanze an. Aber den meisten Zimmerpflanzen sollte ein Schnitt nichts ausmachen. Vielleicht kannst du ja noch die Bezeichnung nachliefern.

Die meisten hochwachsenden Pflanzen kannst Du sehr gut zurückschneiden. Einfach die Äste bis zum Stamm abschneiden und vielleicht zur besseren Wundheilung etwas künstlichen Harz(Gärtnerei) auf die Schnittstellen geben.

nein.
um sicherzugehen, kannst du die "wunde" mit einem kaugummi verschliessen.
Kommt natürlich auf die Pflanze an,
bei den meisten klappt es aber gut.

Liber die Decke durchbohren :-)
Und wenn der drueber keine Pflanzen mag ?

Klappt fast bei allen gut, nur schneide nicht direkt über einem Blatt ab (ca. 1 cm drüber) sonst fällt das wegen Eintrocknung ab. Meist erhältst Du durch Schnitt dann eine schön buschige Pflanze wegen der neuen Seitentriebe.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Gräsern funktioniert.
Wenn bei meinem Lucky Bamboo ein Blatt verletzt ist, trocknet es komplett bis zum 'Stil'.
♥ Sender am 9. Januar 2008 23:11 Vielleicht kannst Du ja auch aus einer Pflanze zwei halbe machen?