Frage von Marsy09, 76

Kann man Zeug von einem Smartphone ausdrucken?

Hey,
kann man von einen Smartphone (iPhone 6s oder Samsung Galaxy S6 Edge) Bilder, Dokumente etc. audrucken?
Der Drucker ist von Brother und hat keinen Bluethoot oder jeglichen anderen drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten...wäre das irgendwie möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 26

Wenn er LAN hat, dann hänge ihn ins Netzwerk, schalte einen Rechner ein und gehe in Chrome auf chrome:devices . Dort solltest du dann den Drucker zu Google Cloud Print hinzufügen können. Nun kannst du, solang der PC an ist, von deinem Gerät aus kabellos über Google Cloud Print drucken.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android, Samsung, Smartphone, 40

An sich ist das so nicht ohne weiteres Möglich. Der Drucker müsste zumindest über USB oder LAN am Netzwerk angeschlossen werden, eine direkte Verbindung über das Anstecken des Kabels in dein Handy funktioniert das nicht.

Im allgemeinen gilt aber, dass das Galaxy S6 mit deutlich mehr Druckern funktioniert, da das iPhone nur mit AirPrint-Druckern funktioniert.

Kommentar von 123johannes123 ,

iPhones können sich auch mit Drucker verbinden die kein AirPrint haben !
Einfach die entsprechende App runterlasen und dann ins appel auswalmenü damit und fertig

Kommentar von SYSCrashTV ,

Bei einigen wenigen Herstellern geht das, aber Android hat auch einfaches Drucken via SMB oder per IP-Service.

Antwort
von Pascal267, 32

Meines Wissens nach funktioniert dies nur bei Wlan Drucker, da sie meist eine App anbieten, mit der man vom Handy aus über das Wlan drucken kann. Bei USB Druckern musst du da leider den Umweg nehmen und Bilder erst auf den PC/Laptop übertragen um dann zu drucken

Antwort
von MEINKACKPC, 32

Mein Uralt Handy konnte man über USB mit dem Drücker verbinden und mit dem Handy den Drucker bedienen.

Wenn es bei dir nicht von Haus aus klappt, gibt es sicherlich Apps im PlayStore

Kommentar von Marsy09 ,

Hast du das irgendwie mit Apps gemacht?
Weil ich weis nich wie man da vom Handy aufm Drucker Zugriff hat...

Kommentar von MEINKACKPC ,

Bei mir war das schon drauf, hatte ein LG Handy. Da konnte ich über USB den Drucker bedienen